Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

snapshot wieder herstellen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2012, 04:15

snapshot wieder herstellen

Beitragvon staypo » 08.03.2013, 11:24

Problem:
die virtuelle Maschine (Windows 2008R2) thick bereitstellung hat man eine windows defragmentierung durchführen lassen, durch diese defragmentierung hat es den datastore vollgeschrieben, weil ja noch snapshots angelegt waren. durch diese defragmentierung hat es dann das komplette filesystem zerschossen. es wurde ein snapshot 2 tage vor dieser defragmentierung durchgeführt.
doch ich kann keinen snapshot mehr herstellen, besteht irgendwie die möglichkeit an die daten in den snapshot ranzukommen?
beste grüße

Experte
Beiträge: 1188
Registriert: 08.11.2005, 13:08
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon e-e-e » 08.03.2013, 13:52

Hallo,

eine Defragmentierung in einer VM ist schon fragwürdig, aber dann noch in einer VM mit Snapshots ist nicht nur kontraproduktiv (die Kiste ist nachher sehr viel langsamer, weil die Fragmentierung auf dem Datastore deutlich zunimmt), sondern auch noch gefährlich und zudem, wie in deinem Fall bei mangelnder Datastoreüberwachung, tötlich.
Da hilft dann den Datastore so weit wie nötig leeren (andere VMs verschieben) und dann den Snapshot wiederherstellen. Das klappt aber nur, wenn nur das FS in der VM beschädigt ist, und nicht das FS des Datastores.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 09.03.2013, 01:33

Die Defragmentierung einer thick-VMDK mit Snapshot verursacht das selbe Grössenwachstum (VMDK wächst maximal auf den in der vDISK-Grösse eingestellten Wert an), wie es auch bei einer thin-VMDK der Fall ist. Es macht daher schon Sinn, Betriebssysteme mit eingebauter Defrag-Funktionalität mal genauer auf die Finger zu schauen oder bei einer thin-VMDK die vDISK regelmäßig wieder zu shrinken.

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Supi » 09.03.2013, 12:17

Dayworker hat geschrieben:......oder bei einer thin-VMDK die vDISK regelmäßig wieder zu shrinken.

Tja, nur leider klappt das ja seit ESXi 4.1 nur noch über den Converter. Mit ESX(i) 4.0 konnte man das noch recht schick per offline verschieben der VM auf einen anderen DS bewerkstelligen. Mit 4.1 leider nicht mehr bzw. wird die VM dadurch nicht wieder kleiner.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 09.03.2013, 14:24

Gibt es beim ESX(i)4 in vmkfstools bereits den Parameter "-punchzero"?
Falls ja kommst du mit http://boerlowie.wordpress.com/2012/09/ ... -esxi-5-0/ ans Ziel.

Ansonsten sollte: vmkfstools -i (YourDisk).vmdk -d thin (NewDiskName).vmdk den Job erledigen.

Profi
Beiträge: 503
Registriert: 08.08.2008, 10:45

Beitragvon pirx » 09.03.2013, 14:32

Ich meine das der alte Trick mit svMotion immer noch funktioniert, solange man zwischen DS mit unterschiedlicher Blockgröße verschiebt.

http://www.yellow-bricks.com/2011/02/18 ... ze-impact/

Wenn man schon auf 5.x ist, kann man dafür ein DS mit VMFS 3.3 verwenden.


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste