Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vCenter Registrierung eines ESXi mit mehreren IP-Adressen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2010, 10:30

vCenter Registrierung eines ESXi mit mehreren IP-Adressen

Beitragvon Morgoth » 13.02.2013, 10:41

Hi.
Ich habe aktuell das Problem, dass ich von meinem vCenter eine Verbindung zu den ESXi über zwei physikalisch getrennte Netze realisieren muss. Getrennte Netze sind an sich ja kein Problem, allerdings kennt das vCenter die ESXi ja nur unter einer IP-Adresse. Wenn dann dieses Netzerk ausfällt, kann ich über das vCenter keine Verbindung mehr mit dem ESXI herstellen. Gibt es eine Möglichkeit, dem vCenter die zweite IP des ESXi mitzuteilen, damit es im Falle eines Ausfalls auch den zweiten Pfad verwenden kann?

Gruß,
Morgoth

Member
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2012, 15:03
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Gad » 13.02.2013, 11:31

Du kannst Hosts auch über den DNS Namen hinzufügen ob er das intern als IP speichert weiß ich alledings nicht.

Aber wozu zwei physikalischen getrennten Netze?

Member
Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2010, 10:30

Beitragvon Morgoth » 13.02.2013, 11:43

Das mit dem dns-Namen klappt ja auch nur für eine IP. Bei einem netzwerkausfall müsste dann ja der dns-Eintrag aktualisiert werden. Ich glaube nicht dass das ganze zuverlässig funktioniert.

Das ganze ist eine anforderung eines Kunden.

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 13.02.2013, 12:57

Dann muss man dem Kunden erklären, dass sich seine Anforderung technisch nicht sauber umsetzen lässt.

Member
Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2010, 10:30

Beitragvon Morgoth » 13.02.2013, 14:57

Das hab ich mir gedacht. Hätte je sein können, dass es doch einen weg gibt. Danke!


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste