Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Lizkeys upgraden bei Upgrade 5.0 - 5.1

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 202
Registriert: 18.01.2008, 11:02

Lizkeys upgraden bei Upgrade 5.0 - 5.1

Beitragvon roeschu » 10.01.2013, 10:07

Hallo Zusammen

Wenn ich ein Upgrade von Vspeher 5.0 auf 5.1 mache muss ich dabei die Lizenzkeys updaten (habe ich irgendwo zwischen den Zeilen gelesen), neu einspielen und zuteilen?

Wenn ja:
- Nur für die ESXi Lizenzen oder auch für das Vcenter?
- Ich nehm an dieses Update kann ich unter "licenses" in meinem Vmware Account machen.


Grüsse

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 10.01.2013, 10:24

Im MyVMware-Account muss nichts umgestellt werden; die Schluessel sind fuer 5.x (also 5.0 und 5.1) gueltig.

Wird bei einer In-Place-Aktualisierung der vSphere-Umgebung erst einmal wieder der Ausprobier-Modus aktivert, mit allen Features auf "verfuegbar", gibt man dann den schon aus 5.0 bekannten Schluessel wieder ein, und der wird dort auch akzeptiert.

Member
Beiträge: 202
Registriert: 18.01.2008, 11:02

Beitragvon roeschu » 10.01.2013, 10:30

JustMe hat geschrieben:Im MyVMware-Account muss nichts umgestellt werden; die Schluessel sind fuer 5.x (also 5.0 und 5.1 gueltig.

Wird bei einer In-Place-Aktualisierung der vSphere-Umgebung erst einmal wieder der Ausprobier-Modus aktivert, mit allen Features auf "verfuegbar", gibt man dann den schon aus 5.0 bekannten Schluessel wieder ein, und der wird dort auch akzeptiert.


Ah super danke. I

Muss man einfach die Lizenzzuweisung im Vcenter unter "Lizenzierung" neu machen (d.h bleiben die Keys and und für sich drin) oder muss man die Keys auch neu hinzufügen nach dem Inplace Update?

Grüsse

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 10.01.2013, 10:45

Das koennte von der Art der Durchfuehrung des Upgrades und der tatsaechlichen Verwendung der Schluessel abhaengen.

Wenn man eine Reihe unterschiedlicher Schluessel verwendet, dann kann die vSphere schon mal durcheinandergeraten mit ihren Zuordnungsvermutungen.

Aber hey, sorry, wie waere es, wenn Du das einfach selbst in Deiner Umgebung ausprobierst? Schliesslich kann hier nix "kaputtgehen". Und selbst wenn ein paar Schluessel wieder eingegeben bzw. zugewiesen werden muessten, sollte das nicht sooo ein Problem sein...

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 10.01.2013, 10:46

Das ist so unspektakulaer das ich es vergessen habe
1. Entweder gehen die Hosts in den Trial Modus und man muss hinterher wieder zuweisen (gilt nicht fuer vCenter)
2. Oder aber man muss genau nichts machen :)

Beim Upgrade von ESXi 4 auf 5.x geht der Host definitiv in den Trial (60 Tage) Modus zurueck. Da man hinterher ja evtl. seine Datastores neuformatieren moechte ist das ja nicht das schlechteste wenn man nun evtl. ein svMotion nutzen kann (passendes vCenter mal vorraus gesetzt)

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 202
Registriert: 18.01.2008, 11:02

Beitragvon roeschu » 10.01.2013, 11:13

Danke für die Infos (ich bereits solche Dinge einfach gerne im Detail vor und bin eher vorsichtig)

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 10.01.2013, 11:16

roeschu hat geschrieben:Danke für die Infos (ich bereits solche Dinge einfach gerne im Detail vor und bin eher vorsichtig)


Dann kann ich nur empfehlen den Upgrade Guide und was SSO angeht auch den Installationsguide zulesen.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste