Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

downgrade 5.x zurück auf 4.1

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 135
Registriert: 21.05.2009, 18:47

downgrade 5.x zurück auf 4.1

Beitragvon greenix » 08.01.2013, 13:20

Wir haben einen SAN mit vier ESX Servern 4.1 in einem Cluster. Diese Server sind leider nicht VMware 5.x zertifiziert (IBM X3850 M2 Typ 7141).

Jetzt haben wir einen neuen Server von DELL R720 mit 6 HD's a 900 GB für die VM's der für nicht so wichtige Server bzw. Testserver genutzt werden soll. Da VMware 4.1 die 2 TB Grenze hat bekomme ich die sechs HD's nicht als eine LUN in Form eines RAID 5 Verbundes + Hotspare eingebunden, da die Größe 3,3 TB beträgt.

Jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten:
a) Ich kann 3 Platten mit RAID 1 zu Verfügung stellen. (3 mal 900 GB). Was aber ziemlich viel Speicherplatz verbraucht, da jede Platte gespiegelt wird

b) Ich mache ein RAID 5 + Hotspare (3,3 TB) und installiere auf dem neuen Server VMware 5.x und auch das virtualCenter wird auf 5.x gebracht.

Meine Frage: wenn ich dort unter VMware 5.x eine VM aufbaue und die in unseren cluster mit 4.1 packen möchte, erstelle ich unter 4.1 eine neue VM und verbinde diese mit der Festplatte der VM unter 5.x. Geht das? Kann ich dann die VMware-Tools downgraden? Kommt die VM unter 4.1 mit einer Festplatte zurecht die unter VMware 5.x erstellt wurde?

Gruß

Jens

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 08.01.2013, 13:30

Stopp!

Du erstellst in dem Dell Raidmanager ein RAID5 in dem du alle deinen Disks selektierst aber anstelle der automatischen Groesse gibtst du 2040GB an

Dann erstellst du eine weitere VD in der Group und nimmst die Restgroesse bzw. wieder 2040GB bis aller Speicher aus der Group aufgebraucht ist.

Das heist aus dem einen RAID5 werden mehre Volumes sprich LUNs und der ESX(i) sieht dann mehre LUNs wo du Datastore draus machst.

Wenn deine R720 nicht ueber DUAL SD Karte verfuegt bzw. du das auch nicht verwenden willst dann solltest du eh eine kleine Boot LUN als erstes erstellen. Fuer ESXi nehme ich 10GB und fuer ESX waren es 20GB (Da schlaegt das Monitoring nicht gleich weil man ja vergroesserte Partition fuer die SC verwendet hat)


Wenn du aber dein vCenter auf 5.x bringst ist der Mischbetrieb mit 4.x und 5.1 Hosts Moglich.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 08.01.2013, 13:33

Die neuen VMware Tools sind Abwaertskompatibel. Es empfiehlt sich also durchaus schonmal die 5.1 Tools zu installieren weil man dann auch kein OS Reboot benoetigt.

Was die Erstellung von VMs angeht ist ein gemischter Cluster natuerlich unschoen. Hier must du drauf achten das die VM auf den alten Hosts (HW7) erstellt werden.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 135
Registriert: 21.05.2009, 18:47

Beitragvon greenix » 08.01.2013, 14:18

Danke Joerg,
das war genau das was ich brauchte. Mir war nicht klar das ich die VD size einstellen konnte. Klasse!

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 08.01.2013, 14:56

greenix hat geschrieben:Danke Joerg,
das war genau das was ich brauchte. Mir war nicht klar das ich die VD size einstellen konnte. Klasse!


Das geht dem ein oder anderen auch so. Gerade wenn man es nicht oft macht bzw. sich fehlleiten laesst davon aus es gleich vorausgefuellt ist mit dem Maximumwert.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste