Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Task wird nicht abgeschlossen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 202
Registriert: 18.01.2008, 11:02

Task wird nicht abgeschlossen

Beitragvon roeschu » 19.12.2012, 09:48

Hallo

Habe gestern bei einer VM unter Vsphere 4.1 eine Hard Disk hinzugefügt. Die Harddisk wurde reinkonfiguriert und ist vom Guest OS auch ansprechbar.

Der Taskstatus im Aufgabenfenster wird aber nicht abgeschlossen sondern bleibt einfach bei 100%. Wie gesagt die VM läuft etc. aber dadurch das der Task nicht abgeschlossen wird kann diese VM nicht verwaltet werden. D.h alles ist ausgegraut bei Rechtsklick auf die VM.

Kennt das jemand. Muss ich einfach warten und irgendwann wird der Status gecancelt? Ich selber kann ihn auch nicht canceln. "Cancel" ist ausgegraut beim Task...aber ist ja eigentlich ja eh abgeschlossen und eben bei 100 %...

Weiss jemand was zu tun ist diesbetreffend?

Grüsse

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 19.12.2012, 09:54

Hi,
welches OS hat denn die VM?

Als erstes würde ich einfach die VM mal neustarten.

Gruß Peter

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 19.12.2012, 11:05

Bevor du die VM neu startest, hast du mal die Mgmt-Dienste durchgestartet?

Member
Beiträge: 202
Registriert: 18.01.2008, 11:02

Beitragvon roeschu » 19.12.2012, 11:55

Das OS hat Ubuntu 10.04 LTS. Habe denselben Task auch bei anderen Ubuntus durchgeführt, dort ohne Probleme.

Meinst du Mgtm Dienst auf dem ESX Host oder das Vcenter? Falls ersteres: habe das eigentlich noch gar nie gemacht während VMs auf dem ESX liefen (also Restart Managment im DCUI)...hat keine Auswirkungen auf die laufenden VM's oder?

Member
Beiträge: 202
Registriert: 18.01.2008, 11:02

Beitragvon roeschu » 19.12.2012, 12:04

Uugh...habe das vcenter neu gestartet. Der Task ist unten nicht mehr ersichtlich und die Steuerelement der VM sind wieder aktiv.

Scheint wieder ok zu sein...

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 19.12.2012, 12:18

Ja, ich meinte "Restart Managment im DCUI". Es kann hin und wieder mal passieren, daß die sich weghängen.
Nein, ein Restart der Mgmt-Dienste hat keinen Einfluß auf deine laufenden VMs.


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste