Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Ordner/Datein lassen sich nicht löschen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2012, 10:50

Ordner/Datein lassen sich nicht löschen

Beitragvon chris1234 » 13.11.2012, 16:36

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Vor Wochen hatte ich eine VM, die keine snapshots gelöscht hat auf Esxi1. Ich habe die VM aus einer älteren Sicherung auf einen anderen Esxi kopiert. Die Vm läuft.
Den Ordner wollte ich heute löschen, hab die 30 Dateien (400GB) die drinne waren gelöscht bekommen, nur bei 2. geht es nicht.

001VM1a_1-000002-delta.vmdk 16 MB
001VM1a_1-flat.vmdk 50 GB

Wie kann ich herausfinden wer noch auf die Dateien zugreift ??

Die beiden Esxi greifen nicht auf ein gemeinsames Storage zu!

Gruß

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 13.11.2012, 17:06

Da koennte vielleicht Investigating virtual machine file locks on ESX/ESXi weiterhelfen.

Ich denke mal, wenn zu den beiden -delta.vmdk und -flat.vmdk keine kleinen Deskriptor-Dateien .vmdk mehr existieren, dann wird der Host mal einen Reboot benoetigen. Danach sollten die Dateien frei zum Abschuss sein.

Member
Beiträge: 339
Registriert: 12.04.2009, 20:21

Beitragvon JMcClane » 13.11.2012, 17:14

Evtl. eine VM an der die Platten noch angehängt sind? Passiert z.B. bei Datensicherungen im Hotadd Modus mal ganz gern wenn die Backup VM abschmiert.

Member
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2012, 10:50

Beitragvon chris1234 » 22.02.2013, 12:06

vmkernel: gen 5105, mode 0, owner 00000000-00000000-0000-000000000000 mtime 226565]


habe die Backup-Server neugestartet, das Problem trat nach einen Fehlgeschlagenen Snapshot auf, das durch die Arc Serve Backupsoftware gekommen ist. So könnten die BackupSnapshots zwar erzeugt aber nicht gelöscht werden.

Hat jemand noch einen Rat ?

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 22.02.2013, 12:29

Was verstehst Du unter "Backup-Server"?

Hat jemand noch einen Rat ?

Du meinst, ausser den Host zu rebooten?

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 22.02.2013, 12:30

Die 16MB Groesse lassen auf einen Helper Snapshot deuten und 16MB sind auch das Minimum was die Dateigroesse angeht. Wenn das Aenderungsdatum alt ist und die Datei nicht waechst wird sie aktiv nicht benutzt.

Ob die akt. VM Snapshots hat zeigt ein
grep vmdk *.vmx im Verzeichnis der VM.

Einen schnellen weg um herauszubekommen ob die Datei Teil einer Snapshotkette ist weis ich nicht. Frueher hatte ich mal nen Shell Script....aber das war ESX.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2012, 10:50

Beitragvon chris1234 » 22.02.2013, 13:05

wir benutzten Arcserve zum sichern der VM´s, ich dachte erst die sind durch die backupserver gesperrt.

Ich habe die VM damals per converter auf einen anderen ESXi server gebracht.

Dann auf den alten die VM (aus bestandliste löschen ) entfernt und dann versucht die dateien auf dem Storage zu löschen bis auf 2 ging es ja.

Und heute hatte ich das gleiche Problem mit einen anderen VM, nur habe ich sie runtergefahren, geklont, und hochgefahren, alles super. die alte VM wieder aus Bestandsliste gelöscht und versucht die Daten von Storage zu entfernen.
diesmal sind auch wieder einige Datein stehen geblieben.

Hatte jetzt beide BackupServer unten und habe dann versucht die files zu löschen. Ohne chance.

Member
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2012, 10:50

Beitragvon chris1234 » 25.02.2013, 16:58

leider hat bis jetzt nichts funktioniert. Wir starten am Freitag wahrscheinlich den Esx server neu.

hat jemand noch eine Idee ?


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste