Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Konfiguration iScsi ESX Data Recovery

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2009, 20:02

Konfiguration iScsi ESX Data Recovery

Beitragvon xaero1982 » 09.11.2012, 12:50

Moin Zusammen,

ich hab hier einen Esx 4.1 laufen mit VMWare Data Recovery.

Ein QNAP 459 Pro II mit 4 1TB Sata 7200 HDDs im RAID 10 laufen.

Derzeit ist das NAS über einen 4108gl 1gb Port an den ESX angeschlossen. Das Problem: Die Übertragungsraten sind mieserabel.
Kabel habe ich auch von Cat5e auf Cat6 gewechselt - ohne Erfolg.

200GB in 12 Stunden (dann hab ich es abgebrochen)

Das NAS ist via iScsi eingebunden.

Nun hab ich was gelesen von Jumboframes, Flusskontrolle und eigenem Vlan.

Wie gehe ich hier am besten vor?

Nas direkt an den Server anschließen oder ein VLan erstellen und dort den Server mit verbinden und das NAS?
Auf den Ports dann die Flusskontrolle aktivieren? Jumboframes habe ich bei der Konfig des Switches nicht gefunden.

Zweite Netzwerkkarte dann in das normale Vlan hängen, damit ich noch aufs NAS komme?

Oder wie am sinnvollsten um da evtl. ein wenig mehr Performance rauszuholen?

Habe versucht eine zweite Serviceconsole hinzuzufügen, allerdings ist mir danach der komplette Zugriff auf den ESX verloren gegangen - durch einen Neustart ging es dann aber wieder.

Also eine Schritt-Für-Schritt Anleitung wäre wirklich super...

Gruß und Dank

Edit: Hab gerade mal ein iscsi Laufwerk unter Windows eingebunden.
Übertragungsrate ca. 110mb/s so wie es sein sollte....

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Supi » 09.11.2012, 15:04

Frage 1: wie viele Daten sind zu sichern?
Frage 2: welche Größe hat das repository, auf das du mit DR sichern willst's? Laut vmware maximal 500gb.

Die erste Sicherung mit VmwareDR dauert immer sehr lange, da ein Full Backup. Danach greift CBT und es dauert am folgetag ca. Faktor 4-5 weniger.

Member
Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2009, 20:02

Beitragvon xaero1982 » 09.11.2012, 15:33

Hi,

zu sichern:

1. VM ~ 400gb
2. VM ~ 50gb
3. VM ~ 150gb
4. VM ~ 300gb

Wobei 1 und 4 täglich gesichert werden müssen und 2 und 3 ein mal am WE.

Da es ein ISCSI Lun ist hab ich die Platten direkt in der VDR Maschine eingebunden als HDD mit 500gb - jetzt hab ich es auf 750gb * 2 erhöht.

Sehr lange ist gut und schön, aber nicht einen Tag für 400gb. Sollten ja dennoch "normale" Übertragungsraten sein und ~65 mb/MINUTE sind jetzt nicht umbedingt der Burner.

Gruß

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Supi » 09.11.2012, 20:41

Bei uns mit ähnlich großen VMs kam ich auf ähnliche zeit für den ersten Job. Wie gesagt, danach gehts fixer dank cbt. Welche DR Version ist das denn, 1.2 oder die letzte 2.0? Einfach mal am WE den ersten Job starten.

Ansonsten ist das Produkt aber eh EOL.

Member
Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2009, 20:02

Beitragvon xaero1982 » 10.11.2012, 12:22

Moin,

Version 1.? Weiß nicht genau. Muss ich nachschauen....
Edit: VMWare Data Recovery 2
Version: 1.2.0.1131


Jedenfalls hab ich noch mal einiges getestet und gemacht und was ich nun habe:

Sicher ich eine Maschine komm ich auf ~18mb/s
Sicher ich zwei Maschinen komm ich auf ~35-40mb/s

Parallel hab ich noch eine Windows-Server-Sicherung laufen lassen ~80gb ohne Einbrüche. Also mir kommt es vor als wenn da eine "Bremse" eingebaut ist.

Gruß

PS: EOL?
PPS: Super Einstellung...du kannst deinen Beitrag nicht so schnell nach dem anderen absenden? Ich will doch nur editieren :(

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 10.11.2012, 13:06

PS: EOL?
EOL = End of Life und bedeutet in deinem Fall, daß VDR aufgrund halbgarer Umsetzung und somit unlösbaren Probleme wieder eingestellt wurde.
Dessen Nachfolger namens VDP = VMware Data Protection basiert auf EMC Avamar Technolgie und wird, wie VDR, als Appliance ausgeliefert.

PPS: Super Einstellung...du kannst deinen Beitrag nicht so schnell nach dem anderen absenden? Ich will doch nur editieren :(
Dieses Zeitlimit ist aber schon seit längerem aktiv und betrifft neben dem Editieren auch die Neuerstellung von Postings bzw Threads.
Hintergrund dessen ist, daß einige Accounts in der Vergangenheit zur massiven Bewerbung von Uhren, Reiseartikeln und Moden für besondere Anlässe genutzt wurden und alle Forenbereiche mit vereinzelt bis zu 10 neuen Threads am Stück "beglückt" wurden.

Member
Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2009, 20:02

Beitragvon xaero1982 » 10.11.2012, 14:01

Dayworker hat geschrieben:
PS: EOL?
EOL = End of Life und bedeutet in deinem Fall, daß VDR aufgrund halbgarer Umsetzung und somit unlösbaren Probleme wieder eingestellt wurde.
Dessen Nachfolger namens VDP = VMware Data Protection basiert auf EMC Avamar Technolgie und wird, wie VDR, als Appliance ausgeliefert.


Gut zu wissen :) Bekommt man diese mit der Essentials Plus Lizenz und läuft das auf dem ESX 4?

Dayworker hat geschrieben:
PPS: Super Einstellung...du kannst deinen Beitrag nicht so schnell nach dem anderen absenden? Ich will doch nur editieren :(
Dieses Zeitlimit ist aber schon seit längerem aktiv und betrifft neben dem Editieren auch die Neuerstellung von Postings bzw Threads.
Hintergrund dessen ist, daß einige Accounts in der Vergangenheit zur massiven Bewerbung von Uhren, Reiseartikeln und Moden für besondere Anlässe genutzt wurden und alle Forenbereiche mit vereinzelt bis zu 10 neuen Threads am Stück "beglückt" wurden.


Das mit dem Neu erstellen verstehe ich absolut aber beim Editieren? :) Na wurst :)

Gruß

Member
Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2009, 20:02

Beitragvon xaero1982 » 10.11.2012, 14:16

Gut geht wohl offenbar nur mit 5.1

Zu teuer :)

Gruß

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 10.11.2012, 14:26

xaero1982 hat geschrieben:
PS: EOL?
EOL = End of Life und bedeutet in deinem Fall, daß VDR aufgrund halbgarer Umsetzung und somit unlösbaren Probleme wieder eingestellt wurde.
Dessen Nachfolger namens VDP = VMware Data Protection basiert auf EMC Avamar Technolgie und wird, wie VDR, als Appliance ausgeliefert.

Gut zu wissen :) Bekommt man diese mit der Essentials Plus Lizenz und läuft das auf dem ESX 4?
Da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
VDR gibt es nur bis vSphere5, ab vSphere5.1 gibt es stattdessen VDP. Sorry für die Konfuzion.
VDP ist dabei ab "vSphere Essentials Plus" und die Daten von VDR lassen sich auch nicht übernehmen. :roll:

xaero1982 hat geschrieben:
PPS: Super Einstellung...du kannst deinen Beitrag nicht so schnell nach dem anderen absenden? Ich will doch nur editieren :(
Dieses Zeitlimit ist aber schon seit längerem aktiv und betrifft neben dem Editieren auch die Neuerstellung von Postings bzw Threads.
Hintergrund dessen ist, daß einige Accounts in der Vergangenheit zur massiven Bewerbung von Uhren, Reiseartikeln und Moden für besondere Anlässe genutzt wurden und alle Forenbereiche mit vereinzelt bis zu 10 neuen Threads am Stück "beglückt" wurden.

Das mit dem Neu erstellen verstehe ich absolut aber beim Editieren? :) Na wurst :)
Die Foren-SW macht dabei leider keinen Unterschied. Sobald du etwas postest, fängt dein Zeitlimit zu laufen an.
Übrigens wurde das Limit auch schon wieder etwas gesenkt, eine gefühlte Ewigkeit zwischen zwei Postings bleibt aber weiterhin bestehen.


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste