Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kapazität für Ressorce Pool festlegen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Profi
Beiträge: 511
Registriert: 01.08.2008, 14:31

Kapazität für Ressorce Pool festlegen

Beitragvon tester78 » 08.11.2012, 20:53

Hallo

ich weiss das das nicht möglich ist.

Also das nur Einstellungen auf CPU und Ram Ebene möglich ist.

Aber kennt Ihr vielleicht eine andere Möglichkeit das zu realisieren?

Also das im Ressourcepool z.bsp. nicht mehr wie 800GB an Verfügung stehen.

Mir würde auch ein Alarm genügen, der mich darauf aufmerksam macht das eine bestimmte Kapazität erreicht wurde, aber da gibt es auch keinen passenden Alarm.

Es geht darum bei einem Entwickler zu verhinden das er zu viel belegt oder gar den datastore voll müllt.

Viellei

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Kapazität für Ressorce Pool festlegen

Beitragvon Dayworker » 09.11.2012, 06:31

tester78 hat geschrieben:Es geht darum bei einem Entwickler zu verhinden das er zu viel belegt oder gar den datastore voll müllt.
Sowas kann eigentlich nur bei Thin-provisioned VMDKs passieren oder wenn der Kollege im Minutentakt Snapshots erstellt.
Oder darf der Kollege etwa eigenständig neue VMs erstellen?

Alarme sind eigentlich Aufgabe eines vCenters und du kannst dort auch einen Grenze für die DS-Belegung erstellen. Allerdings gilt diese dann vermutlich für alle. Vielleicht bietet das vCenter an dieser Stelle auch die Möglichkeit mehrerer Alarme des selben Types, dann könntest du noch einen weiteren Alarm bei 90% Belegung des DS einrichten, der dich vor einem Volllaufen des DS bewahrt. Mit etwas Scriptmagie sollte es darüber dann auch möglich sein, die VM von aussen abzuschalten.


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste