Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtual Disk von Thin nach Thick konvertieren

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 40
Registriert: 30.04.2010, 16:56

Virtual Disk von Thin nach Thick konvertieren

Beitragvon dhruser » 17.10.2012, 08:44

Hallo,

ich habe hier leider eine Virtuelle Maschine wo 1 Platte im Thin Format ist und die anderen beiden im Thick Format.

Ich weiß das man im Datastore auf Inflate klicken kann und dann soll (laut Theorie) die Platte konvertiert werden.

Nun meine Fragen:
- kann man dies im laufenden Betrieb?
- könnte es da zu technischen Problemen / Fehlern kommen?
- könnte das Betriebssystem in der VM mit der "neuen" HD Größe Probleme kriegen? Neustart notwendig etc?

Ich will nur sicher gehen das ich mir hier nichts verhaue. Danke euch!

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Virtual Disk von Thin nach Thick konvertieren

Beitragvon irix » 17.10.2012, 08:50

dhruser hat geschrieben:Hallo,

ich habe hier leider eine Virtuelle Maschine wo 1 Platte im Thin Format ist und die anderen beiden im Thick Format.

Ich weiß das man im Datastore auf Inflate klicken kann und dann soll (laut Theorie) die Platte konvertiert werden.


Wo oder was soll diese Inflate Option sein? Das normale vorgehen ueber die GUI waere eine Migration der VM und dann halt Datastore auswaehlen. Dort kommt dann die Frage nach den Formaten wobei der Default ist "Source" sprich es wird nichts geaendert.

Nun meine Fragen:
- kann man dies im laufenden Betrieb?


Wenn man svMotion lizenziert hat dann ja.
- könnte es da zu technischen Problemen / Fehlern kommen?
- könnte das Betriebssystem in der VM mit der "neuen" HD Größe Probleme kriegen? Neustart notwendig etc?


Aus der Sicht des OS war die Disk schon immer so gross wie angegeben und somit aendert sich nichts.


Ich will nur sicher gehen das ich mir hier nichts verhaue. Danke euch!


Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 40
Registriert: 30.04.2010, 16:56

Beitragvon dhruser » 17.10.2012, 08:58

Hi Irix,

man kann auch in den Datastore gehen, die passende VMDK auswählen und auf Inflate klicken. Dann sollte dieser Vorgang losgehen...

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 17.10.2012, 09:19

Hi,
inflate bedeutet aber vergrößern! Was du willst ist ja ein convertieren in einen anderen Typen.

Gruß Peter

P.S. diese Inflate funktionierte bei mir jedoch weder im ausgeschalteteten noch im angeschalteten Zustand.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 17.10.2012, 09:28

PeterDA hat geschrieben:Hi,
inflate bedeutet aber vergrößern! Was du willst ist ja ein convertieren in einen anderen Typen..


Also "Inflate" bedeutet aber auffuellen/aufblasen und das wuerde gut auf die konvertierung von Thin auf Thick passen. Das vergroesseren waere ja ein Increase.Allerdings sehe ich keinen Eintrag wenn ich mal auf eine VMDK im Datastorebrowser klicke. Auf die schnelle finde ich aber auch keine welche Thin ist weil ich vermuten wuerde der Befehl ist Kontextabhaengig.

Edit:
Ah der ist so ausgegraut und steht in der Mitte des Menus drum uebersieht man den leicht.

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 17.10.2012, 10:09

Inflate blaest eine Thin vmdk auf - das Resultat ist Eager Zeroed Thick Provisioned.

Das ganze geht natuerlich nicht im laufendem Betrieb - es bricht dann mit einer Meldung ab dass die vmdk gelocked ist.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 17.10.2012, 11:21

Hallo Ulli,
komisch das funktionierte bei mir auch bei eine VM die aus war nicht.

Gruß Peter

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 17.10.2012, 12:46

vielleicht zu alte virtuelle Hardware ?

oder es gibt einen snapshot ?

Member
Beiträge: 40
Registriert: 30.04.2010, 16:56

Beitragvon dhruser » 17.10.2012, 14:01

Hallo zusammen,

nach dem Ausschalten der Maschine konnte ich sie auf beschriebenen Wege konvertieren. Server kam danach wieder hoch, soweit alles OK.


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste