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Defekter Sektor in VM?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

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Defekter Sektor in VM?

Beitragvon dhruser » 09.10.2012, 09:01

Hallo zusammen,

meine Backupsoftware sagt mir jede Woche "Failed to map an index block to its correct volume block. An IndexAlloc Error has occurred. Cannot locate VCN. (VCN=[virtual cluster number])" bei einer meiner VMs.

Also habe ich die VM mit Checkdisk geprüft. Das Betriebssytem (Win Server 2008 R2) findet dabei auch jedes mal 1 Error und bereinigt diesen angeblich nach Neustart.

Dummerweise findet es beim nächsten Checkdisk Suchlauf wieder diesen 1 Error.
Meine Vermutung ist daher, das es wohlmöglich wirklich ein Problem mit einem Sektor gibt, also ein Hardwareproblem.

Wenn ich mir nun diese VM mit einer Acronis Live CD backupe und dann in einer neuen VM Leerhülle wieder restore, könnte ich damit das Problem des defekten Sektors umgehen, bzw. beheben?

Vielen Dank schonmal für gute Tipps.

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Beitragvon JustMe » 09.10.2012, 12:12

Umgehen & beheben ja, aber was ist mit den Daten, die nun fehlen? Mal abgesehen davon, was Acronis moeglicherweise beim Sichern so erzaehlt.

In diesem Thread von vor ein paar Tagen wurde ein vmtl. ganz aehnliches Problem diskutiert. Da finden sich auch ein paar weitere Vorschlaege zur Abhilfe bzw. Pruefung.

Was fuer ein Fehler genau die Meldung der "Backupsoftware" so verursacht (oder auch verursachen kann), muesste man mal mit deren Hersteller klaeren.

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Beitragvon continuum » 09.10.2012, 12:44

In der VM wuerde ich mal chkdsk /f /x /r C: laufen lassen.

Und wenn dann der Fehler nicht weggeht - clone die vmdk einmal mit
vmkfstools -i "vielleicht-kaputt.vmdk" "mir-gehts-gut.vmdk"

wenn du die vmdk nicht mit vmkfstools clonen kannst hast du ein Problem - dann lad bitte mal die vmware.logs besagter VM irgendwo so dass ich mal draufschauen kann

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Beitragvon Dayworker » 09.10.2012, 23:05

Falls W2k8-R2 dort nicht wesentlich anders vorgeht als dessen Binärkompilat W7, ist die sektorweise Reparatur wohl als normal zu betrachten. Bei schwerwiegenden Fehlern muß man dann einfach mehrmals die Reparatur durchlaufen lassen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn immer wieder derselbe Sektor angemahnt wird. Wie ist der Host den Plattentechnisch ausgestattet?
Bei einem Raid solltest du den Gesundheitszustand im Vi-/vSphere-Client sehen können, wenn die entsprehcenden CIM-Provider installiert wurden.

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Beitragvon dhruser » 10.10.2012, 08:58

Hallo zusammen,

erstmal danke für die umfangreichen Tipps. Ich tat nun folgende beim Troubleshooting:

- Habe mit vmkfstools die VM auf ein anderes Storage geklont
- Habe nun den Clone am laufen

Wie die Ursprungs VM läuft auch der Clone ohne merkbare Probleme oder Fehler.

Wenn ich mich nun dort per RDP mit meinem Domain-Admin einwähle und die Command-Box mit "als Admin ausfüren" öffne und den chkdsk laufen lasse, wird wieder ein Fehler gefunden. "The Master File´s Table (MFT) BITMAP Attribute is incorrect. The Volume Bitmap is incorrect." Möglicherweise bedeutet das garnicht das ein Sektor hardware mässig kaputt ist, sondern nur das eine Tabelle nicht stimmt?

Öffnet aber mein Arbeitskollege als Admin die Command-Box und lässt dann Chkdsk laufen, wird kein Fehler gefunden.

Das finde ich sehr seltsam. So ein Chkdsk Ergebnis kann / darf doch nicht vom User abhängig sein, der den Chkdsk Lauf gestartet hat, oder? Also hätte jetzt mein Arbeitskollege diesen Chkdsk Test gemacht, wäre er direkt auf das Ergebnis gekommen, das alles völlig OK ist.....

Zum Hardwarestatus:
Ich sehe in meinem Vsphere Client nur den Status von:
- Prozessor
- Arbeitsspeicher
- Lüftung
- Spannung
- Temperatur
- Betrieb

Die Platten vom Storage werden im Reiter Hardware Status nicht angezeig.t Gibt es da noch einen anderen Menüpunkt für, oder muss ich da evtl. ein Plugin installieren?

Man dankt...

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Beitragvon dhx256 » 10.10.2012, 10:57

dhruser hat geschrieben:Die Platten vom Storage werden im Reiter Hardware Status nicht angezeig.t Gibt es da noch einen anderen Menüpunkt für, oder muss ich da evtl. ein Plugin installieren?



Der Hersteller deines Servers/Raid-Controllers stellt dir CIM-Provider zur Verfügung. Diese müssen auf dem ESXi installiert werden. Dann klappts auch mit dem Gesundheitsstatus.

mfg
Martin


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