Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

unmount einer disk geht nicht

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 25
Registriert: 03.11.2008, 16:46

unmount einer disk geht nicht

Beitragvon robert_e » 13.09.2012, 12:42

hallo forumuser,

ich habe ein problem mit dem unmounten einer disk. im esx kann ich diese nicht deaktivieren Fehler: unable to change path state, the path is marked as busy by the vmkernel" .
auf der konsole mit "esxcli storage filesystem unmount -p /vmfs..."ebenfalls nicht (fehler: unknown namesspace storage)

ich muss diese deaktivieren da ich die disk nicht nach vmware bekomme (Fehler: Failed to update the disk partition information)
nun möchte ich hier gern mit fdisk weiter machen, schaffe jedoch nicht die disk zu unmounten.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Gruss, robert

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 13.09.2012, 14:03

esxcli storage filesystem unmount -l datastore-name
funktioniert unter ESXi 5

gib mal in ESXi 4 nur esxcli ein - dann bekommst du die erlaubten namespaces angezeigt

Member
Beiträge: 25
Registriert: 03.11.2008, 16:46

Beitragvon robert_e » 13.09.2012, 15:27

sorry, irgendwie versteh die zusammenhänge nicht richtig.

im esx 4 gibt es 3 namespaces (nmp [für policies], swiscsi [für iscsi namespace], corestorage [storage commands]).

ich denke das es corestorage sein wird, finde aber nicht das korrekte. ich würde mich freuen wenn mir jemand die korrekte syntax geben könnte da es sich um ein produktivsystem handelt. ich kann hier also nicht wahllos testen.
hier mal eine url zur esxcli doku http://www.vmware.com/pdf/vsphere4/r40/vsp_40_vcli.pdf
gruss, robert[/url]

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 13.09.2012, 16:54

Unter ESXi 4 ist das viel schwieriger als unter ESXi 5

esxcli alleine kann das nicht - schau mal hier http://kb.vmware.com/kb/1029786

Member
Beiträge: 25
Registriert: 03.11.2008, 16:46

Beitragvon robert_e » 13.09.2012, 17:33

danke für die info. ich werde morgen mal im san die bereitstellung der lun aufheben und mal schaun was noch für reste in vmware danach vorhanden sind. anschließend die lun wieder bereitstellen. ich melde mich morgen wieder mit dem ergebnis. wenn das problem noch weitere user kennen, nehm ich die ratschläge gern an.
schön feierabend.

gruß, robert

Member
Beiträge: 25
Registriert: 03.11.2008, 16:46

Beitragvon robert_e » 14.09.2012, 15:23

Hallo,

ich bin grad beim erstellen der LUN. Dauert noch etwas. Die alte gemappte LUN in VMWare wird als "Ausgefallen" angezeigt. Wie kann ich diese entfernen?

Pfadauswahl: "Zuletzt verwendet (VMWare)
Speicher Array Typ: VMW_SATP_Local

Sobald ich mit der neuen LUN fertig bin und diese nach VMWare gemappt habe, melde ich micht wieder.


Gruß, Robert

Member
Beiträge: 25
Registriert: 03.11.2008, 16:46

Beitragvon robert_e » 18.09.2012, 10:27

Hallo,

ich habe das Problem beheben können. Die vorhandene LUN neu erstellt und nach ESX integriert.

Läuft.

Danke für eure Infos.


Gruß, Robert


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste