Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM Festplatten Größen & Verzeichnissbaum mit Größe Expor

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 21
Registriert: 27.04.2012, 15:30

VM Festplatten Größen & Verzeichnissbaum mit Größe Expor

Beitragvon Chiller89 » 10.09.2012, 11:45

Hi Leute,

ich brauch einen Export von allen VM´s mit den Festplatten größe

z.B. so

Maschine xy

Festplatte
C: --> Größe 40 GB Benutzt 30 GB Frei 10 GB
Ordner a --> Inhalt vom Ordner a = 800 MB usw.

Hat einer von euch ein Skript dafür oder weiß er wie ich mir solche werte exportieren kann ?


Thx im vorraus

Member
Beiträge: 339
Registriert: 12.04.2009, 20:21

Beitragvon JMcClane » 10.09.2012, 11:58

Mit Powershell kannst du Prima die Plattengrößen und die Belegung innerhalb des Gastsystems auslesen. Einzelne Ordner mit der VMware API allerdings nicht.
Infos über die VMs bekommt man Quick and Dirty z.B. so:

Code: Alles auswählen

foreach( $VM in $VMs ) {
   $VMInfo = {} | Select VMName,Datastore,RAM,CPU,DisksGB,IP
   $VMInfo.Datastore = $VM | Get-Datastore | Select Name | foreach { $_.Name }
   $VMInfo.VMName = $VM.Name
   $VMInfo.RAM = $VM.MemoryMB
   $VMInfo.CPU = $VM.numCPU
   $VMInfo.DisksGB  = ($VM | Get-HardDisk | measure -Property CapacityKB -Sum).Sum  * 1KB /1GB
   IF ( $VM.PowerState -eq "PoweredOn" ) {
      $VMInfo.IP = [string]::Join(", ",( $VM | get-VMGuest | select -ExpandProperty Nics | select -ExpandProperty IPAddress | foreach { $_ } ) )
   }
   $All += @($VMInfo)
}
$All | sort -Property Datastore

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 10.09.2012, 12:28

Neben dem vSphere Healthcheck koennen auch die RVtools die Disk Groessen und sofern die VMware Tools im GuestOS installiert sind auch die Belegung durch das Filesystem mit ausgeben. Die RVtools haben den Vorteil das sie einen Export in Richtung Excel sehr einfach gestalten.

Wer aber noch keine Powershellkentnisse hat dem wuerde ich nun raten jetzt damit anzufangen weil das ist ja eine Prima kleine Aufgabe. Das haben zwar schon unzaehlige realisiert aber da kann ja mit Excel Export bzw. E-Mail Versand noch eigene Ideen mit einfliessen lassen.


Was die Groesse eines Verzeichnisses angeht so gibts natuerlich die Moeglichkeit durch die VMware Tools Befehle abzusetzen. Allerdings ueberwachen wir Ordnergroessen [1] hier mittels des NSclients und einem NAGIOS.

[1] Die Ordner sind Gross aber die Datei und Verzeichnisanzahlen sind extrem klein. Es handelt sich hier um die vRanger Sicherungen.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste