Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Snapshot Probleme nach Veeam Sicherung!

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2011, 11:14

Snapshot Probleme nach Veeam Sicherung!

Beitragvon h.kurz » 16.05.2012, 13:24

Ich habe folgendes Problem

ESX 4.1, Veeam 5.0

nach einer hängengebliebenen Veeam-Sicherung, war im Snapshot-Manager noch der Snapshot der Sicherung vorhanden.
Diesen habe ich versucht manuell zu löschen, ist fehlgeschlagen mit der Meldung: Zugriff auf deine datei (unspecified filename) nicht möglich, weil sie gesperrt ist.

Interessanterweise hat er aber im gleichen Moment einen 2ten Snapshot angelegt, diesen sehe ich aber auch nur direkt im datenspeicher -000002.vmdk.

Die Fehlermeldung mit unspecified Filename hatte ich schonmal, auf Ulli seine Empfehlung hin hatte ich damals die -ctk dateien gelöscht, dann konnte ich wieder snapshot erstellen, aber diesmal hängen leider noch 2 snapshot, da trau ich mich das wohl nicht? oder? :roll:

Ist übrigens ein Fileserver mit einer 1,2TB grossen vmdk (also umkopieren oder 2mal den Datenstand vorhalten geht sich aus Platzgründen leider nicht aus).

wäre dankbar für vorschläge.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 16.05.2012, 15:08

Hi
habe gerade etwas Zeit - sollen wir mal eben gucken ?

Member
Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2011, 11:14

Beitragvon h.kurz » 16.05.2012, 15:31

das wär natürlich super!

logs und screenshots habe ich bei der hand.

soll ich so wo hochladen?
danke

Member
Beiträge: 1
Registriert: 08.05.2013, 09:27

Beitragvon ohoppe » 24.06.2013, 08:53

Dieses Problem habe ich aktuell auch gerade. Während der Veeam Snapshoterstellung lief der Speicherplatz auch noch voll. Durch Verschieben einer zweiten Machine habe ich nun soweit Platz auf der LUN gewonnen, dass die betroffene Maschine wieder anläuft und für den Moment kann auch gearbeitet werden. Doch nun gammelt ein verwaister Veeam Snapshot mit dem Namen "Spagl SERVER (AD-Controller)-000001-ctk.vmdk" auf der LUN rum und blockiert mir Speicherplatz.
Der taucht auch im Snapshot Manager auf, kann dort aber nicht konsolidiert werden.

Was kann ich tun?

Gruß, Oliver

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 24.06.2013, 10:56

Anstatt die VM wieder in Betrieb zu nehmen, hättest du den freien Platz eher in die Konsolidierung verwenden sollen. Wenn du jetzt Pech hast, läuft dir der DS erneut voll und die VM verabschiedet sich nicht nur mit einem BSOD, sondern könnte sogar ernsthaft beschädigt worden sein.
Poste mal eine Dateiliste der VM, in der man auch Dateigrössen und Zugriffsrechte sieht und kleide die Ausgabe dann in {code}, damit die Ausgabe besser lesbar wird. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich alle vorhandenen "vmware.log" zusammenpacken und ebenfalls verlinken.
Wieviel freien Platz hast du noch auf der LUN/Volume/Partition?[/code]

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 24.06.2013, 18:25

ctk vmdks sind keine Snapshots
Wenn das die einzige ctk-vmdk ist - loesch sie einfach


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste