Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VCP-410

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 20
Registriert: 03.08.2009, 13:17

VCP-410

Beitragvon milkyway » 03.08.2009, 13:45

Hallo Zusammen,

ich besuche im September eine Schulung mit dem Namen

HH627S - VMware vSphere 4: Install, Configure, Manage

Ich habe vorher noch nie mit ESX gearbeitet. Ist die Schulung und Prüfung trotzdem zu packen oder wird mich das ganze überrumpeln?

Ich habe den MCSE 2003 in Selbstschulung gemacht, bin also lernbereit ;-)

Vielen Dank für eure Ratschläge / Tipps / Empfehlungen usw ...

LG,
Chris

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 03.08.2009, 14:35

Hi,

die offizielle VCP-Prüfung für vSphere gibts noch nicht, drum hat da wohl noch niemand Erfahrung damit.

Bei der "alten" VCP-3 Prüfung (also für ESX3.x/VC2.x) war praktische Erfahrung auf jeden Fall sehr hilfreich. Meistens sollte also nach dem Kurs ein bis zwei Wochen praktisches Üben auf einer Testumgebnung folgen, danach dann die Prüfung. Dann sollte es keine Probleme geben.
Allerdings kenn ich auch viele Leute, die die Prüfung direkt im Anschluss an den Kurs gemacht haben. Auch das kann Erfolg bringen, weil das gelernte noch frisch ist. Hilfreich ist es aber auch hier, dann vor dem Training schon mit nem ESX Server gearbeitet zu haben.

Für die neue Version wird meiner Einschätzung nach etwas schwieriger: Das Training selber hat (noch) mehr Inhalt, bedingt durch die ganzen neuen Funktionen von vSphere. Außerdem gibt es doch einige Themenbereiche wie Distributed Switches, vApps, Data Recovery, Guided Consolidation, ... die nicht für jeden in der Praxis relevant sind, trotzdem aber in der Prüfung abgefragt werden könnten.

Unter http://mylearn.vmware.com/lcms/mL_faq/2 ... eprint.pdf findest Du eine nähere Aufstellung über die Inhalte der Prüfung (allerdings mit Stand vom MAy, da gabs den Test nur auf dem Papier, sobald also der offizielle Test angekündigt wird, solltest Du da auf Updates aufpassen).

Wenn Du die Möglichkeit hast, vor dem Kurs etwas zu üben, dann müsste es klappen. Ganz "blank" nach 4 Tagen heftigem Training die Prüfung schaffen, wird schwierig (aber nicht unmöglich :grin:)

Viele Grüße,
Jörg

Member
Beiträge: 20
Registriert: 03.08.2009, 13:17

Beitragvon milkyway » 03.08.2009, 15:05

Danke für deine Antwort!

Gibt es auch Simulationen in den Prüfungen oder wird dort nur simples Multiple Choice von mir abverlangt?

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 03.08.2009, 17:05

is rein multiple choice, und die anzahl der anzukreuzenden Antworten ist vorgegeben.
Was dran kommen kann, sind Screenshots oder andere Bilder, zu denen dann Fragen gestellt werden.

viele grüße,
jörg

Member
Beiträge: 20
Registriert: 03.08.2009, 13:17

Beitragvon milkyway » 04.08.2009, 07:36

Wie lange hat man für die Prüfung Zeit? Würdet ihr mir empfehlen, die Prüfung auf Deutsch oder auf Englisch zu machen?

LG,
Chris

Member
Beiträge: 490
Registriert: 26.05.2008, 15:52

Beitragvon deathrow » 04.08.2009, 08:36

Prüfungen sind nur auf englisch, Du hast als nicht native-Speaker 120min Zeit.


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste