Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Thinapp client

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 400
Registriert: 08.07.2009, 15:03

Thinapp client

Beitragvon tr » 21.08.2009, 07:57

Hy ich wollte mal fragen wie ich einen Thin app client installieren kann damit ich auf meinen VMs Thinreg nutzen kann aber keine Thinapps erstellen kann.

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 21.08.2009, 09:37

IMHO gibt es keinen Thinapp-Client..

Du erstellst .exe oder .msi-Pakete mit dem Setup-Tool, und diese können dann mit Thinreg registriert werden, z.B. durch während einem Login-Skript.

Dazu gibts ne recht gute Quick-StartAnleitung von VMware, die aber nicht so leicht zu finden ist, wenn man sie nicht kennt :grin: :
http://www.vmware.com/files/pdf/VMware_ ... _Guide.pdf

Viele Grüße,
Jörg

Member
Beiträge: 400
Registriert: 08.07.2009, 15:03

Beitragvon tr » 21.08.2009, 09:45

ja aber thinreg is doch teil von thin app also muss ichs doch auch ohne das virtualisation pack installieren können.
auserdem sind doch bei thin app 50 client lizenzen dabei wozu sind die denn da wenn es keinen client gibt??

Member
Beiträge: 400
Registriert: 08.07.2009, 15:03

Beitragvon tr » 21.08.2009, 09:51

auserdem möchte ich die thin apps eigendlich nicht lokal installieren sondern auf ein netzlaufwerk legen auf das dann alle zugreifen.

Member
Beiträge: 400
Registriert: 08.07.2009, 15:03

Beitragvon tr » 21.08.2009, 12:12

sagt mal kann man normale laufwerke auch verwenden wenn man nen normalen pc und somit fest eingebaute laufwerke hat??

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14663
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 21.08.2009, 12:50

Was soll denn bitte schön ein Thinapp-client sein ???

Member
Beiträge: 400
Registriert: 08.07.2009, 15:03

Beitragvon tr » 21.08.2009, 13:05

das wofür die linzenzen sind die man kaufen kann
weil wo es ne lizenz gibt muss es auch was geben was ich damit registrieren kann

Member
Beiträge: 247
Registriert: 01.10.2007, 17:09

Beitragvon zacker » 21.08.2009, 14:10

die fragestellung kapier ich auch nicht.

du musst nen lizenzKey haben um Thin apps zu erstellen .

und dann gibts noch client Lizenzen im 10er oder 100er Pack die dürfen dann thinapp Pakete benutzen.

wie das genau funktioniert muss ich auch noch probieren wer da wo die anzahl der clients mitzählt.

Member
Beiträge: 400
Registriert: 08.07.2009, 15:03

Beitragvon tr » 21.08.2009, 14:15

ok das versteh ich aber wo muss man die client lizenzen eingeben bzw hängt das mit dem thin reg zusammen

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 21.08.2009, 14:40

Bei thinapp steht die lizenz nur auf dem Papier. Wie schon geschrieben ist das die anzahl der User (ob mensch oder computer gemeint ist, musst Du in der EULA nachlesen :grin: ), die die Pakete nutzen dürfen.

Überprüft wird das an keine Stelle, es gibt keine Client-Komponente bei Thinapp (im Gegensatz z.B. zu InstallFree oder anderen Konkurrenzprodukten).

So gibts auch im Internet mehr oder weniger offiziell z.B. fertige Firefox-Thinapp-Pakete zum Runterladen, wie das lizenztechnisch vereinbar ist, kann ich Dir nicht sagen.

Viele Grüße,
jörg

Member
Beiträge: 400
Registriert: 08.07.2009, 15:03

Beitragvon tr » 21.08.2009, 15:04

ok aber gibts ne möglichkeit thin reg auf meine geklonten view rechner aufzuspielen um dann die Thinapps zu nutzen

Member
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2009, 11:14

Beitragvon Clown007 » 21.08.2009, 15:47

Wofür willst Du Thin Reg aufspielen??
Die Applikationen sind direkt ohne Installation lauffähig. Thin Reg ist ein Tool um z. Bsp. Dateiendungen mit der Anwendungen zu verknüpfen. Das kannst bei Bedarf aber mit ins Paket packen!

ThinReg hat nicht mit den Lizenzen zu tun, sondern steht für Windows Registry

Gruß Martin

Member
Beiträge: 400
Registriert: 08.07.2009, 15:03

Beitragvon tr » 23.08.2009, 13:57

naja ich will halt die dateienden zuordnen aber nicht die pakete installieren sondern die thinapps einfach auf nen server legen wo alle drauf zugreifen können.

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 23.08.2009, 16:35

Ich glaube, Du hast das Prinzip noch nicht ganz verstanden: Es werden "nur" die Dateiendungen registriert und das Paket in "Software" in der Systemsteuerung eingetragen mit Thinreg.

Installiert wird gar nix, die Pakete können gerne auch weiterhin auf nem Netzlaufwerk liegen.

Such mal bei google nach: thinreg site:*.vmware.com filetype:pdf

Da gibts eine sehr gut beschriebene Thinapp Reference Architecture, die das Prinzip veranschaulicht.

Viele Grüße,
jörg

Member
Beiträge: 400
Registriert: 08.07.2009, 15:03

Beitragvon tr » 23.08.2009, 18:18

ja klar das will ich ja und kann ich auch aber dafür muss thin reg doch auf dem rechner installiert seihen oder kann ich das aus dem packeging tool raus kopieren??

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 24.08.2009, 21:56

es reicht eigentlich die exe. die muss noch nicht mal auf dem Client liegen, sondern kann auch z.B .direkt aus nem Netzwerkshare aus ausgeführt werden.

http://pubs.vmware.com/thinapp4/help/ww ... ility.html

viele grüße,
jörg


Zurück zu „Thinapp“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast