Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Datastorage aufgrund von Snapshots voll, VMs booten nicht

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2011, 11:55

Datastorage aufgrund von Snapshots voll, VMs booten nicht

Beitragvon florianpenninger » 01.12.2011, 11:59

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem mit unserem ESXi 3.5. Die Snapshots haben dafür gesorgt, dass unser Datastorage voll gelaufen ist, daraufhin sind die VMs abgestürzt und booten seither nicht mehr.

Zum Konsolidieren der Snapshots fehlt uns entsprechend der Speicherplatz auf dem Storage. Erweitern können wir das Storage auch nicht.

Welche Optionen haben wir?

Ein Kopieren der VMs auf einen anderen ESXi würde extrem lange dauern, da es sich um knapp 400GB handelt.

Vielen Dank für eure Tipps.

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Supi » 01.12.2011, 12:16

Du hast deine Frage schon selbst beantwortet. Ohne weitere Platz bekommst du das Problem nicht gelöst.
Also VM's verschieben um dann die Snapshots, die wohl wieder sinnigerweise als vermeintlicher Backup genutzt wurden, zu konsolidieren.
Es reicht ja, einzelne VM's zu verschieben, damit Platz da ist, um die Snapshot von eine VM nach der anderen zu löschen.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 01.12.2011, 12:20

Hi,
du must auf der Maschine Platz schaffen um die Snapshots zusammenfügen zu können.
Was anderes geht nicht

Also entweder zusätzlich Platten in den Server bauen um einen weiteren DS zu haben, auf dem dann VMs verschoben werden. Oder eben einzelene VMs erstmal auf einen anderen ESX schieben um Platz zu schaffen. Dann Anfangen die Snapshots zusammen zufügen und zum schluss die VM wieder zurückschieben.

Tipp: Was ich nicht machen würde, wäre alles Snapshots einer Maschine aufeinmal zusammenzuführen.

Und noch eine Weißheit am Schluß: Snapshots sind KEIN Backup! :idea:

Gruß Peter

Edit: Nicht schnell genug!


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste