Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX 3.0.2 Exchange 2007 massive Netzwerkprobleme!

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2011, 13:41

ESX 3.0.2 Exchange 2007 massive Netzwerkprobleme!

Beitragvon Andreas_N » 11.10.2011, 13:49

Hallo zusammen,

ich habe ein mehr oder weniger schwerwiegendes Problem bei einer meiner virtuellen Maschinen auf dem ESX-Server (Version 3.0.2).
Seit ca. einigen Tagen ist die Virtuelle Maschine, auf der der Exchange 2007 mit massiven Netzwerkproblemen belastet. Wenn man die Machine anpingt kommen gravierend schlechte Antwortzeiten und Abrisse zurück! Auf der Maschine selbst läuft alles sehr langsam und träge. Auch die Verbindungen vom Exchange zu den Clients ist so gut wie nicht vorhanden und normales Arbeiten somit nicht möglich. Was komisch ist, ist, wenn man von dieser virtuellen Maschine z. B. einen anderen Server anpinnt, bekommt man normale Antwortzeiten. Alle anderen Maschinen auf dem ESX server laufen stabil und ohne diese Probleme. Woran kann das liegen? Hat irgendjemand schonmal solche Probleme gehabt oder weis jemand eine Lösung?
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 870
Registriert: 26.09.2007, 13:09
Wohnort: NRW

Beitragvon ideFix » 11.10.2011, 14:10

Hi,
Um dir helfen zu können sind ein paar mehr Infos als nur die ESX Version und der Name der VM von nöten ;) :D

Hardware, Netzwerk, Storage, Storageanbindung, VM Settings/*.vmx, vmware.log,..

Ist die VM evtl an einem anderen vSwitch, andere Ports am Switch, .... Da gibt es viele Möglichkeiten.

Aber liefer bitte erst mal mehr Infos, alles andere ist nur geraten :roll: ;)

Member
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2011, 13:41

Beitragvon Andreas_N » 11.10.2011, 14:40

Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Mein Problem ist, dass ich in diesem Unternehmen erst seit ca. 4 Tagen arbeite und das gesamte Netzwerk und Serversystem so wie es jetzt ist übernehmen musste.
Auf diesem ESX-Server, der auf einem HP DL380 G5 installiert ist laufen 10 virtuelle Maschinen. Es gibt für die virtuellen Maschinen nur diesen einen Server, die VMs liegen lokal auf diesem Server, also kein Storage dafür oder sonstiges und wie schon erwähnt nur ein ESX-Server ohne Sicherung! (klingt heftig, und ich kann auch nicht verstehen, wie man sowas nur machen kann! Aber ich muss das jetzt leider erstmal irgendwie zum Laufen kriegen, bevor ich das Ganze ausbauen kann).
Netzwerktechnisch gibts nicht viel zu sagen. Der Server hängt an einem Gigabit-Switch. Es gibt nur ein IP-Netz, also keine VLANs oder der gleichen. Also Netzwerktechnisch nichts Besonderes. Noch weitere Infos?
Danke schonmal

Member
Beiträge: 176
Registriert: 13.09.2010, 17:22

Beitragvon soehl » 11.10.2011, 15:54

Wie ist denn der ESX-Host ausgestattet (RAM, CPU, HDD), wie sind die einzelnen VMs ausgestattet (vRAM, vCPU) ?
Seit wann besteht das Problem denn?!

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 11.10.2011, 20:16

Hi,
hoert sich für mich ein wenig so an als ob der Exchange Amok läuft. Schau dir mal die Que an bzw. was der Exchange sonst so tut.

Gruß Peter


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste