Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXI Lizensierung

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2011, 15:47

ESXI Lizensierung

Beitragvon Gu4rdi4n » 10.10.2011, 15:57

Hallo miteinander,

ich habe mir den ESX 3i Server (3.5) geladen.

Dazu den VMWare vSphere Hypervisor 5
Da gab es auf der Seite auch einen Lizenzkey

Beides sollte ja Kostenlos verfügbar sein, oder irre ich da?

Auf jedenfall steht jetzt bei mir Evaluierung für 60 Tage.

Wenn ich im Hypervisor jetzt den Server anklicke und auf Konfiguration -> Licensed Features gehe, kann ich unter Licenced Source bei Edit einen Key eingeben.

Wenn ich dort allerdings den Key von der Seite eintrage, kommt ein Fehler.

Entweder ich bin zu dumm, oder es geht nicht.

Habt ihr eine Idee?

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 10.10.2011, 16:18

Also der VI ESXi 3.5 ist schon extrem alt und hat die Nachfolger (free) ESX4i bzw. seit knapp einem Jahr "vSphere Hypervisor" welcher aktuell in der Version 5.0 vorliegt. Fuer alle gilt das, wenn man sie herunterlaedt und installiert, der jeweiligen hoehsten VMware Lizenz entsprechen fuer den Zeitraum von 60Tagen. Sprich die Software ist immer die selbe.

Das Featureset wird dann durch die Eingabe des Lizenzschluessels bzw. damals zu 3.5 Zeiten eines kleinen Lizenzfiles erreicht. Beim beantragen des Download genau aufpassen bzw. die richtige E-Mail Adresse angeben.

Je nach Version sind die passenden Keys natuerlich unterschiedlich.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2011, 15:47

Beitragvon Gu4rdi4n » 11.10.2011, 07:31

also ich bin anscheinend echt zu dumm :-/

Ich hab den ESXi 3.5 geladen, weil ich nur 32 bit hardware habe, die jedoch für meine Zwecke voll und ganz ausreicht.

Den 4er gibt es doch meines Wissens nach nur mit 64 bit unterstützung, oder nicht?

so sieht die Seite aus:
Bild

Ich habe den vSphere Client runtergeladen


Ich habe gerade gemerkt, da ich ja beide Clients installiert habe (den Infrastructure Client 2.5 und vSphere Hypervisor 5), dass er mir egal was ich starte, immer den ISC 2.5 lädt. Ist das normal?

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 11.10.2011, 07:44

Wenn du nur 32Bit Hardware hast dann kannst du nur den 3.5i laufen lassen brauchst dann aber auch den Key/Lizenz fuer den 3.5. Wo sich das heute auf der VMware Seite versteckt weis ich nicht. Allerdings war das hier schon Thema und wenn du den 3.5er vom vmware.com heruntergeladen hast die Frage ob du das mit dem Key dort nicht haettest sehen muessen. Es kann aber auch gut sein das es die Moeglichkeit nicht mehr gibt.

Der vSphere Client passt sich an je nach dem zu welcher vSphere Version man sich hin verbindet. Er legt dann die Module welche man fuer die API 2.5 braucht in einem seperaten Verzeichnis ab.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2011, 15:47

Beitragvon Gu4rdi4n » 11.10.2011, 07:49

ahhh ok, dann hatte ich nen denkfehler drin!

Hab auf der Seite nen kleinen Link gesehen (Older versions ofvSphere Hypervisor 4.1 und 2.5)

Hab dann nochmal "Download und Lizensierung" gemacht und jetzt den Link gefunden!

Danke dir!


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste