Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM Verschieben von einer Test auf eine Produktion

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2011, 15:07

VM Verschieben von einer Test auf eine Produktion

Beitragvon Darude » 09.08.2011, 15:13

HI @ all
ich versuche einen Windows 2003 Server ,der auf einer VM läuft, den ich neu aufgesetzt habe auf eine Produktions Umgebung zu Kopieren (in einer andere VM) das Funktioniert auch einwandfrei allerdings kann sich dan keiner mehr einloggen weil Windows Unlimited dann nach einer Lizenz fragt die ich ja habe. Aber nach dem Kopieren denkt er das es eine neue Maschine ist
gibt es einen Trick wie ich das umgehen kann ? Eventuell wie ich sie nur Verschiebe und nicht Kopiere ?

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 09.08.2011, 15:19

nach dem kopieren wirst du gefragt:

did you copy or move the VM ???

hier musst du "I moved it" sagen - sonst werden die MAC addressen usw geaendert

Member
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2011, 15:07

Beitragvon Darude » 09.08.2011, 15:32

Hi
Ja habe move it ausgewählt aber tritt trotzdem auf

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: VM Verschieben von einer Test auf eine Produktion

Beitragvon rprengel » 09.08.2011, 16:44

Darude hat geschrieben:HI @ all
ich versuche einen Windows 2003 Server ,der auf einer VM läuft, den ich neu aufgesetzt habe auf eine Produktions Umgebung zu Kopieren (in einer andere VM) das Funktioniert auch einwandfrei allerdings kann sich dan keiner mehr einloggen weil Windows Unlimited dann nach einer Lizenz fragt die ich ja habe. Aber nach dem Kopieren denkt er das es eine neue Maschine ist
gibt es einen Trick wie ich das umgehen kann ? Eventuell wie ich sie nur Verschiebe und nicht Kopiere ?


Ich kenne solche Probleme im Zusammenhang mit Windows-Lizenzen die an z.B. Siemens-Hardware gebunden sind. Hast du ggf. da mal was getrickst (Bios des Hosts in den Gast durchgereicht) und das jetzt ggf. vergessen?

Gruß

Member
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2011, 15:07

Beitragvon Darude » 09.08.2011, 16:56

Ne habe da nichts geändert das Problem tritt erst seit dem 2003er auf benutze jetzt schon seit mehreren Jahren VMware und das Problemlos.
Nach dem kopieren per SCP fragt er copy or move it und habe dan Move it ausgewählt beim strat der VM fährt er hoch allerdings beim anmelden kommt die meldung in dem Ladebalken fenster das Windows XP unlimited eine Lizenz verlangt obwohl es ja die selbe maschiene ist nur verschoben

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 09.08.2011, 17:14

Windows Unlimited ??? - was ist das ?

hat sich die CPU evtl sehr geaendert ?
hat sich die VM-config geaendert ? - zB von 1 auf 2 CPUs ...

Member
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2011, 15:07

Beitragvon Darude » 09.08.2011, 17:22

Das heist XP Unlimited
und ermöglicht sich per REmote zu verbinden.
Nein die 2 Maschienen sind identisch hat sich nichts geändert
Selbst wenn ich es auf der selben maschine mache nur unter einem anderen Verzeichnis tritt das Problem auf


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste