Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Prozess-ID immer gleich?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2011, 13:46

Prozess-ID immer gleich?

Beitragvon WendellBorton » 06.07.2011, 18:10

Hallo,

ich habe ewig gebraucht bis ich kapiert habe, dass bei der Automatisierung von VM Backups mittels des Skriptes ghettovcb im folgenden Befehl nicht "crond.pid", sondern die eigentliche ID, die für "crond" vergeben wurde, verwendet werden muss:

Code: Alles auswählen

kill $(cat /var/run/crond.pid)

Meine Frage hierzu, ohne das jetzt zu testen und dafür den ESXi Server neu zu starten und alle VMs herunterzufahren:
Kann man denn in der Datei "/etc/rc.local" die ermittelte ID des Prozesses eingeben, so dass dieser nach jedem Neustart gekillt (und neugestratet wird) oder änedrt sich die ID von Neustart zu Neustart?

Danke schööön ;)

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 06.07.2011, 19:23

Es waere Zufall wenn die ID immer identisch ist. Aus diesem Grund schreiben viele Programme ihre PID in eine Datei wo man sie auslesen kann.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2011, 13:46

Beitragvon WendellBorton » 07.07.2011, 10:41

Hallo Joerg,

danke für die Antwort, hab ich mir doch gedacht. Aber kannst du dir (mir) dann erklären, was folgender Befehl für einen Sinn machen soll? Es geht darum, dass VMs auf dem ESXi gesichert werden sollen und dazu das auszuführende Skript in die Datei "/var/spool/cron/crontabs/root" geschrieben wird. Diese Einträge verschwinden wohl aner bei jedem Neustart. Also sollen Sie mit Hilfe der Datei "/etc/rc.local", die wohl bei jedem Systemstart ausgeführt wird, wieder gesetzt werden. Dazu soll dann zunächst der Prozess "crond" gekillt werden, indem folgender Befehl in die Datei "/etc/rc.local" geschrieben wird:

Code: Alles auswählen

kill $(cat /var/run/crond.pid)

Wenn ich diesen Befehl aber auf der Kommandozeile ausführe, erhalte ich

Code: Alles auswählen

~ # cat /var/run/crond.pid
cat: /var/run/crond.pid: No such file or directory

Also dachte ich mir, dass in den Howtos, in denen dieser Befehl genannt wird (http://www.storitback.de/index.html?/service/esxi-sicherung.html und http://a-sawicki.de/cms/windows-othermenu-31/21-server/302-automatisches-backup-der-gaeste.html) "crond.pid" nur für die eigentliche ID des Prozesses steht. Aber warum sollte man eine ID fest in "/etc/rc.local" eintragen, wenn diese ID nach dem ReBoot sowieso nicht mehr aktuell ist??

Ich muss dazu sagen, ich habe keinerlei Ahnung und/oder Erfahhrung mit Linux und mache meist nur das, was mir HowTos sagen - in letzter Zeit aber auch nur noch, wenn ich mehrere HowTos finde, die tatsächlich das gleiche verlangen :)

Ich hoffe, du kannst Licht in mein Dunkel bringen ;)

Besten Dank und schöne Grüße.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 07.07.2011, 15:01

Also auf meinem ESXi wuerde das funktionieren.

# cat /var/run/crond.pid
7033
~ # uname -ra
VMkernel esx-node-05.example.com 4.1.0 #1 SMP Release build-381591 Mar 18 2011 14:32:49 x86_64 unknown


Dein Code wuerde den Inhalt der Datei auslesen und das Ergebnis dem "kill" uebergeben.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2011, 13:46

Beitragvon WendellBorton » 11.07.2011, 14:15

Hallo Joerg,

Danke für die Antwort. Leider erhalte ich wie schon erwähnt nach Eingabe von

Code: Alles auswählen

# cat /var/run/crond.pid

die Meldung

Code: Alles auswählen

cat: /var/run/crond.pid: No such file or directory


Kann das vielleicht an meiner ESXi Version liegen?
VMkernel XXXXX 3.5.0 #1 SMP Release build-123629 Oct 15 2008 21:03:57 i686 unknown


Schöne Grüße

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 11.07.2011, 14:20

Das ist ja nen alter 3.5. Die frage obs da CRONs schon gab oder ob sie anders realisiert sind.

Gruss
Joerg


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste