Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM startet nicht: No Swap File

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2008, 17:18

VM startet nicht: No Swap File

Beitragvon mmüller » 05.07.2011, 22:25

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer VM im meinem ESX 3.5i Cluster.

Einer der Hosts hatte ein Problem und sein HA Agent reagierte nicht mehr. Daraufhin habe ich die darauf laufende VM via Windows heruntergefahren (in der Annahme ich würde sie so schützen).

Danach habe ich den Host neu gestartet und das Agentproblem war ich damit auch los.

Die VM hat aber anscheinend nicht mitbekommen, daß der Host heruntergefahren wurde. Obwohl sie im Iventory als ausgeschaltet aufgeführt wird.

Jedefalls kann ich die VM nun nicht mehr starten, da die Meldung kommt "Could not power on VM: No swap file. Failed to power on VM". Eine VMSP Datei ist im Datastore zu dieser VM nicht vorhanden.

Ich habe bereits die Zeile mit dem Swap File Eintrag aus der VMX Datei zu löschen. Dies bringt leider auch keinen Erfolg.

Frage nun: Wie bekomme ich die VM wieder ans laufen. Kann ich sie irgendwie zwingen das Swap File anzulegen oder zu merken, daß die Vm eigentlich aus ist. Bei anderen ausgeschalteten VMs habe ich auch kein VMSP. Daher vermute ich, es wird normalerweise beim shutdown gelöscht.

In einem Beitrag fand ich den Hinweis, eine Migration der VM auf einen anderen Host könnte helfen. Das bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 05.07.2011, 23:01

dumme Frage ...
hast du die VM aus dem Inventory entfernt vor dem editieren der vmx ?

Member
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2008, 17:18

Beitragvon mmüller » 05.07.2011, 23:20

Nein das habe ich nicht, sollte ich das tun?

Member
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2008, 17:18

Beitragvon mmüller » 06.07.2011, 00:16

Auch das registrieren und neu einbinden des servers hat nichts gebracht.


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste