Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Temporär Blades mit EvalLizenz in VCC

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2011, 11:36

Temporär Blades mit EvalLizenz in VCC

Beitragvon warn » 04.04.2011, 12:59

Hallo!

Ich habe einen aus 7Blades bestehenden VM-Cluster 3.5. Das ganze wird mit VC2.5 upd5 verwaltet.
Der HSP im Cluster ist start ausgelastet. Nun habe ich 3 Blades mit je 96GB HSP zusätzlich bekommen.
Ich würde gerne diese drei Blades zu einem zusätzlichen Cluster konfigurieren. Im zweiten Schritt sollten VMs von "alten" Cluster in den neuen Cluster umziehen. Der alte Cluster könnte dann um drei "kleine" Blades reduziert werden. Den neuen Cluster wollte ich mit 60T Evallizenzen aufsetzen. Dann die VMs umziehen. Den alten Cluster um drei Maschinen reduzieren. Und dann die drei freigewordenen Lizenzen für den neuen Cluster nutzen. Letztlich werden es ja nicht mehr Hosts!

Problem: Sobald ich einen der "neuen" Hosts im VCC connecten will, kommt die Fehlermeldung "fault.NotEnoughLicenses.summary"

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich die Hosts "austauschen" kann, ohne zusätzliche VMWare Lizenzen zu kaufen.
Bin für alle Tipps dankbar
:)

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 04.04.2011, 16:55

Ich fuerchte das Problem beginnt eine Etappe frueher und es scheitert daran das dein altes vCenter keine vSphere 4.x Hosts verwalten mag. Damals als die Umstiegsorgie im vollem Gange war haben alle erstmal das vCenter aktualisiert da ein 4.x auch alte VI 3.5 Hosts verwalten kann. Man muss bloss aufpassen das man seinen alten FlexLM nicht deinstalliert :)

Gruss
Joerg


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste