Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Mit dem Infrastrucur Clinet durch die Firewall?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2008, 23:45

Mit dem Infrastrucur Clinet durch die Firewall?

Beitragvon OscarWilde » 22.02.2011, 10:23

Hallo zusammen,

ich habe eine ESX3i Umgebung die nach außen durch eine Managed (Hardware) Firewall geschützt ist. Ich würde gerne aber von außen auf diese Umgebung mit einem Infrastruktur Client zugreifen, so wie es auch von "innen" machen kann.

Was muss auf der Firewall konfiguriert werden, damit ein Zugriff erfolgen kann? Es gibt zur Zeit eine feste externe IP Adresse. Die Konfiguration muss ich an den Provider weitergeben, da dieser die FW managed.

Danke für eure Hilfe!

Frank

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 22.02.2011, 11:52

Alle Ports sind im Manual oder auch in KB-Einträgen aufgeführt. Allerdings würde ich niemals diese dafür benötigten Ports sondern nur einen zufälligen, freien Port in der FW freischalten und dann darüber per SSH, RDP oder verschlüsseltem VNC mit einem Rechner hinter der FW kommunizieren. Das senkt erheblich die Angriffsfläche.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 24.02.2011, 09:07

Hallo Frank,
davon würde ich auch sehr stark abraten. Dann würde ich doch eher eine VM auf den ESX installieren und die so konfiguriern, dass man per VPN daraufzu greifen kann poder eben per VNC oder anderer Software wie z.B. TeamViewer....


Gruß Peter


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste