Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Langsahme Gastsysteme

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Langsahme Gastsysteme

Beitragvon fr3ak4l » 21.02.2011, 09:24

Hallo

Wir verwenden den ESX 3.5 und haben bei diversen Systemen das Problem, dass Sie nach einer gewissen Zeit (ca. 1-2 Stunden) langsahm werden. Nach einem Neustart der Systeme sind sie wieder flott. Die Plattengeschwindigkeit sind nach dem Neustart zwischen 90MB/s und 100MB/s, nach ca 1-2 Stunden "nichts tun" nur noch zwischen 1-5MB/s.

Haben das Flag "usenamedfile" schon bereits auf FALSE gesetzt.

Wisst Ihr woran das noch liegen könnte?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 21.02.2011, 09:31

Welche HW bei Host und Gästen? Storage?

Beitragvon fr3ak4l » 21.02.2011, 10:03

Sorry:

ESX + Gäste: HP ProLiant DL380 G5 (Intel Xeon E5430, 16GB Mem)
Storage: HP StorageWorks MSA60

Member
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2011, 08:50

Beitragvon Forseti » 15.06.2011, 09:02

Ein ähnliches Problem habe ich auch, bei mir läuft ein ESX 3.5 Server in der Version 317866.
Darin sind vier VM's enthalten die ein Windows Server 2008 - Terminalserver abbilden.
Ca. 30 Users arbeiten auf 3 VM's, die vierte VM ist nur ein interner KommServer für verschiedene Applikationen.

Das ganze sitzt auf einem INTEL Blade mit 24 GHz CPU Leistung (2x Quad) und 32 GByte Ram. Die Festplatten sind mittels SAN direkt am Blade angeschlossen.

Kurios dabei, die VM1 ist die Klonvorlage der anderen 2 VM's und nur die 4 VM ist eigenständig installiert.

Nun das Problem:
VM1 erzeugt über den Tagesschnitt die höchste Last. (bei gleicher Useranzahl zu den anderen VM's) und geht nie unter 6 GHz CPU-Last, die geklonten VM's jedoch meist nur bei 3-4 GHz.

1x pro Tag geht die Last der VM1 bis auf 100% Maximum, erst wenn ich einen anderen Server gezielt in der Leistung drossel, erholt sich diese, danach kann der gedrosselte Server wieder weiterarbeiten ohne Problem.

Auch hängt sich 1-2x monatlich die VM1 auf und muss neugestartet werden, danach läuft alles wieder bestens.

Auswertungen:
Die Festplattenlast liegt im Regelfall für den gesamten Host nie über 2.500 KBit, das Netzwerk kommt in Hochzeiten nicht über 14 MBit (Intel e1000 Netzwerkkarte mit 1 GBit Anbindung)

Fehlermeldungen:
Der HOST beklagt sich gelegentlich das die Arbeitsspeichernutzung kanpp wird, hat aber dann meist noch ca. 3-4 GByte freien RAM

Die VM1 beschwert sich regelmäßig das die virtuelle CPU-Nutzung zu hoch ist (das Gesamtsystem kommt aber sehr selten über 20 GHz.


Ein zweiter Host mit identischen Einstellungen läuft sauber und ohne Problem.

Ich schätze, das man daraus nicht sofort einen Fehler ableiten kann, aber wo kann ich welche Werte überprüfen um den Fehler zu entdecken?

Grüße

Forseti

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 17.06.2011, 00:58

@Forseti
Zu ungenau. 24GHz CPU-Leistung sagt überhaupt nichts, da helfen nur die Angaben 2x Quad und 32GB RAM etwas weiter.
Leider verschweigst du die Ausstattung des Hosts und der Gäste mit vCPU und vRAM. Beim Host wäre es schon wichtig zu wissen, ob du lokale Platten im Raid oder ein Storage einsetzt. ;)


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste