Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

internal error beim vergrössern der Festplatte

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2011, 09:53

internal error beim vergrössern der Festplatte

Beitragvon misch89 » 18.02.2011, 10:12

Hallo Zusammen

Einige virtuelle Maschinen machen mir plötzlich Schwierigkeiten.
Zum Beispiel hab ich eine Windows Server 2008 Maschine, bei der ich die Festplatte vergrössern will. Normalerweise macht man dass ja beim Infrastructure client über "setting" und wählt die Festplatte aus und vergrössert diese beliebig. Hat bisher immer funktioniert, auch wenn die virtuelle Maschine am laufen ist. Doch jetzt kommt immer dieser Fehler:

"A general system error occured: Internal error"

Ich versteh eben nicht wieso dies plötzlich nicht mehr funktioniert und weiss nicht mehr weiter! Vorallem sagt mir dieser Fehler nichts. Doch bei anderen virtuellen Maschinen geht das noch problemlos.

Hat da jemand eine Idee wie man das wieder einstellen kann?

Gruss
Misch

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 21.02.2011, 09:39

Hi!
Haben die VMs einen Snapshot?
Welche Virtuelle HArdware (Version, SCSI-Controller, ...)
viele grüße,
jörg

Member
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2011, 09:53

Beitragvon misch89 » 21.02.2011, 11:44

Hallo Jörg

Also meine WM's haben Snapshots.
Und wegen der Hardware:

- VM Version 4
- 2 Gig Ram
- SCSI Controller Type ist LSI Logic
- 34 Gig harddisk

Gruss,
Misch

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 21.02.2011, 12:02

Vom dauerhaften Einsatz von Snapshots wird nicht umsonst immer abgeraten.
Da Snapshots auch kein Backup sind, sollte so schnell wie möglich der Snapshot comittet/eingepflegt werden. Bei einem Snapshot müssen sämtliche Bestandteile erstmal auch der normalen v.Disk gelesen und die Änderungen in eine andere Datei geschrieben werden. Wenn dann noch Snapshotketten zum Einsatz kommen, sinkt die IO-Performance ins bodenlose. ;)

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 21.02.2011, 12:16

und ganz wichtig!!!!!:
Sobald die VMs Snaphots haben, kann/darf man die Platte nicht mehr vergrößern!!
Also auch nicht auf der Kommandozeile rumspielen!
(Ansonsten hilft die Forensuche, es gibt schon etliche Einträge zu dem Thema)

Viele Grüße,
Jörg

Member
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2011, 09:53

Beitragvon misch89 » 21.02.2011, 13:03

Ok.. Alles klar! :)
Habt vielen Dank für die Info. Weil eigentlich sind Snapshots eine tolle sache, aber nun denke ich ein 2. mal darüber nach ob ich einen Snapshot anlegen soll oder nich! :D

Gruss,
Misch

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 21.02.2011, 15:14

misch89 hat geschrieben:Weil eigentlich sind Snapshots eine tolle sache,

RICHTIG!
aber nun denke ich ein 2. mal darüber nach ob ich einen Snapshot anlegen soll oder nich! :D

NOCH RICHTIGER! :grin:

Siehe auch:
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=22354
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=22202
Bild

Viele Grüße,
Jörg


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste