Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Lizensserver, oder Host

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2011, 16:31

Lizensserver, oder Host

Beitragvon hornissenmann » 24.01.2011, 10:43

Hallo,

ich bin seit kurzem mit dem Thema VMWare bekannt geworden und habe leider noch nicht so viel Erfahrung.

Porblem ist folgender.

Wir haben ein Cluster mit 2 Hosts.
Die VMs im Host eins lassen sich, wenn sie ausgeschalten werden, nicht mehr starten und es kommt folgende Fehlermeldung.
"ES sind nicht genügend Lizenzen installiert, um den Vorgang durchzuführen."
Im Host 2 machen meine VMs keine Probleme, habe deswegen erstmal die wichtigen Server auf den Host 2 geklont.

Ok, habe erstmal den Lizenzserver neu gestartet, aber ohne Erfolg.
Wenn ich nun im VSCenter auf den Host 1 klicke und auf "Lizenzierte Funktionen klicke" bleibt für ne weile die GUI hängen und nach ner weile kommt der Fehler:
Die Anforderung ist fehlgeschlagen, da der Remoteserver zu lange reagiert hat.

Erst dachte ich an den Lizenzserver, der scheint aber ja vom Host 2 gesehen zu werden und vom Host 1 kann ich den Lizenzserver ohne weiteres anpingen (mit dem FQDM).

Jetzt weiß ich aber nicht was ich machen soll.
Kann mir von euch jemand helfen. Wäre echt super.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 24.01.2011, 10:58

Hi,
gehe gehe mal von folgender Kostelation aus:

1. 2x ESX 3.x Host
2. 1x vCenter 2.5 incl. Lizenzserver
3. beide ESX Host holen sich Ihre Lizenz vom Lizenzserver

Starte bitte mal den Lizenserverdienst neu. Dann das Lizenzservertool starten und unter "Server Status" checken wie viele Lizenzen du hast und wie viele davon verwendet werden. Zusätzlich würde ich bei den ESX Host checken ob sie wirklich den Lizenzserver nutzen, nicht dass bei einem noch eine Evaluationslizenz eingecheckt ist.

Gruß Peter

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 24.01.2011, 10:58

Wenn du Hostbase LICS haben moechtest du must du sie die von VMware, im Lizenzportal konvertieren lassen.

Ich nehme mal an das dein Host 1 die Verbindung zum Lizenzserver verloren hat. Dann beginnt eine 14 Tägige Schonfrist nach deren Ablauf man keine VMs mehr starten kann und der Host hat den Status unlizenziert. Das muesste sich im /var/log/vmware/hostd.log auch bemerkbar machen.

Schau mal in den Security Settings des ESX ob Lizenzserver mit seinen 2 Ports freigegeben ist. Der brauchte 27000/27001 sofern man nichts geaendert hat.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2011, 16:31

Beitragvon hornissenmann » 24.01.2011, 12:23

danke erstmal für die Hilfe...

@irix

Sorry, hatte ich vergessen anzugeben, aber du hast Recht mit dieser Knfiguration.

Das steht im LMTool:

Users of PROD_ESX_STARTER: (Total of 6 licenses issued; Total of 0 licenses in use)

Users of VC_ESXHOST: (Total of 6 licenses issued; Total of 4 licenses in use)

"VC_ESXHOST" v2005.05, vendor: VMWARELM
floating license

SYSTEM admin SCHNELL (v2005.05) (admin/27000 202), start Mon 1/24 11:39, 2 licenses
SYSTEM admin SCHNELL (v2005.05) (admin/27000 302), start Mon 1/24 11:39, 2 licenses

Users of ESX_FULL_BACKUP: (Total of 6 licenses issued; Total of 0 licenses in use)

Users of PROD_VC_EXPRESS: (Total of 1 license issued; Total of 1 license in use)




@PeterDA

Ich glaube ich bin zu doof, aber wo finde ich diese Security Settings???

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 24.01.2011, 12:40

ESX Host->Configuration->Security Settings.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2011, 16:31

Beitragvon hornissenmann » 24.01.2011, 12:53

@irix

sorry, ich habe einen deutschen Client hier, und da ist die übersetzung etwas unglücklich und habe es nicht gleich geschnallt.

Aber mir wird bei den Ausgehenden verbindungen bei beiden Hosts, bei de Ports angezeigt.


gruß
Mario

Member
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2011, 16:31

Beitragvon hornissenmann » 25.01.2011, 08:48

Hat keiner einen Tipp?

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 25.01.2011, 09:35

Hi,
sorry nach einer ziemlich Unruhigen Nahct bin ich gerade nicht so ganz bei mir....

Also wo stehen wir?


sorry, ich habe einen deutschen Client hier, und da ist die übersetzung etwas unglücklich und habe es nicht gleich geschnallt.


Bitt einfach den Client mit der Option /locale en-us starten ("C:\Program Files (x86)\VMware\Infrastructure\Virtual Infrastructure Client\Launcher\VpxClient.exe" /locale en-us) und shcon hast du die englische Version. Ist für solche Fälle im E>infahcer, da Tante Google dann mehr Treffer rauswirft.

Gruß Peter

Member
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2011, 16:31

Beitragvon hornissenmann » 26.01.2011, 11:49

Habe leider nichts richtiges mehr gefunden. Scheint wohl keine Lösung für das Problem zu geben.
Mal schauen ob der Fehler duch ein Update auf 4.1 was bringt...

Trotzdem mal vielen Dank :-)

Member
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2011, 16:31

Beitragvon hornissenmann » 26.01.2011, 14:50

Ok, konnte es doch selber lösen.

Habe die 2 Dienste des Management agents neu gestartet und fertig...

wie gesagt, danke für eure Mühe


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste