Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

esx 3.5 updaten auf esx4, wie ist das mit den lizenzen?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 243
Registriert: 18.04.2006, 12:30

esx 3.5 updaten auf esx4, wie ist das mit den lizenzen?

Beitragvon adeba » 19.01.2011, 11:25

hallo,

die esx 3.5 server laufen ja noch mit dem lizenzserver im virtual center. das wurde beim updaten des virtual centers alles so übernommen. bei den esx4 servern muss man ja eine lizenznummer manuell eingeben.

was passiert jetzt, wenn ich die 3.5er server update? merken die sich die alte lizenz und laufen einfach weiter?

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 870
Registriert: 26.09.2007, 13:09
Wohnort: NRW

Beitragvon ideFix » 19.01.2011, 12:08

Bei vSphere gibt es, wie bei ESX 3.x auch einen "Lizenzserver". Bei ESX war es eine eigene Anwendung, bei vSphere ist dieser im vCenter integriert.
Um ESX 3.x Server mit einem vSphere vCenter zu verwalten wird ein ESX3 Lizenzserver benötigt.

Durch das Upgrade von 3.x auf vSphere sind deine alten Lizenzen ungültig.
Mit gültigem SNS kannst du die alten Lizenzen umwandeln, ansonsten musst du neue kaufen.

https://www.vmware.com/support/licensing.html

Gute Doku:
vSphere Upgrade Guide

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 19.01.2011, 13:33

Hi,
du brauchst wie ideFix geschrieben hat Lizenznummern für ESX4.

Die Vorgehensweise ist wie folgt:
- vCenter auf die Version 4.x bringen. Läuft nur noch auf 64Bit OS. Daher entweder Update oder Neuinstallation.
- bei Neuinstallation musst du dann den "alten" Lizenserver für 3.5 noch installieren und die alten Lizenzen hinzufügen.
- in vCenter die neuen Lizenzen und den alten Lizenserver hinzufügen
- ESX nach und nach neu installieren und die Host im vCenter hinzufügen.

fertisch!

Gruß Peter


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste