Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi und Bluescreen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 49
Registriert: 02.10.2008, 20:58

ESXi und Bluescreen

Beitragvon neuling321 » 27.12.2010, 19:39

Hallo

ich habe bei einem ESXi Server so eine Art Bluescreen nur mit rosa Fenster, wie kann man aus disen Informationen den Fehler heraus erkennen?

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 27.12.2010, 19:44

Darum heist das ja auch PSOD und nicht BSOD. Wenn du mal geschrieben haettest oder nen Screenshot gemacht kann dir evtl. hier jemand helfen. Ansonsten schicks einfach dem VMware Support weil offizielle Doku oder Beschreibung gibts eigentlich nicht.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 27.12.2010, 21:18

...und bevor du hier probierst noch was hochzuladen, daß geht hier nicht mehr!
Entweder du verlinkst auf einen Freehoster wie http://ifile.it oder für Bilder macht sich http://imageshack.us immer sehr gut...

Member
Beiträge: 49
Registriert: 02.10.2008, 20:58

Beitragvon neuling321 » 27.12.2010, 23:35

Hallo

sorry hier mal ein Bild von dem PSOD

http://img211.imageshack.us/img211/5913/image002vd.jpg

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 28.12.2010, 12:48

Oben wird deine AMD Opteron 6174 nicht erkannt (Unknown encoding (AMD CPU) und in der Mitte steht "Significant imbalance between NUMA nodes detected. Performance may be impacted".

Ich würde sagen, daß die CPU für den ESXi3 zu neu ist und du eventuell noch einen Config-Fehler bei der Speicherverteilung gemacht hast.
Bei Mehrsockelsystemen muß der Speicher immer symetrisch aufgebaut werden. Bekommt also ein Sockel 16GByte, müssen die anderen auch mit derselben Menge RAM ausgestattet werden oder der ESX(i) beschwert sich über die ungleichmäßige RAM-Verteilung.

Allerdings könnte hier auch der Fehler vorliegen, daß die CPU nicht richtig eingeloggt wird und daher fälschlicher Weise die NUMA-Mitteilung ausgegeben wird. Deine 12-Kern Magny-Cours CPU besteht ja intern aus zwei 6-Kern Istanbul CPUs, die auf einem gemeinsamen Modulträger (MCM = Multi Chip Modul) untergebracht sind. Das ist mehr oder minder der gleiche Weg, den Intel damals bei seinen Core2Quads (2 Dualcores zusammengepappt auf einem Modulträger und fertig ist der Quad) gegangen ist. Beide Magny-Cours CPU-Hälften haben jeweils auch 2 eigene DDR3-1333 Speicher-Channels, die wie schon gesagt, symetrisch bestückt sein sollten.

Ich würde daher in der HCL mal nachsehen, ob deine CPU überhaupt noch vom ESX(i)3 unterstützt wird und dann ggf auf vSphere (ESX(i)4) aufrüsten.

Member
Beiträge: 49
Registriert: 02.10.2008, 20:58

Beitragvon neuling321 » 28.12.2010, 14:32

Hallo Dayworker

danke für die Tips.

Komisch ist noch das wir zwei genau die gleichen Server haben, aber nur einer davon die probleme hat, vielleicht liegt es wirklich an der Speicherverteilung.

Werde mir das mal anschauen.

Gruss Sascha


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste