Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Upgrade EsX Server 3i,3.50 to VSphere 4.0

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 62
Registriert: 03.11.2010, 13:12

Upgrade EsX Server 3i,3.50 to VSphere 4.0

Beitragvon kpax55 » 26.11.2010, 17:12

Hallo

ich hab mir schon einiges durchgelesen zum Thema updaten von EsXi 3.x auf VSphere 4.0

Ich selbst habe einen EsX Server 3i,3.50 (EMBEDDED)Server am laufen und keinen VCenter.
Die gängigen 0815-1Click Upgrades funktionieren daher leider nicht. (host update utility,vm infrastructure update)

Nun habe ich eine VSphere 4.0 License erworben und steh so ein bischen auf dem Schlauch wie ich am Besten anfangen sollte mit der Geschichte...

Eigentlich hatte ich folgendes vorbereitet:

- gedownloaded "VMware-viclient-all-4.1.0-258902.exe"
- gedownloaded "upgrade-from-ESXi3.5-to-4.1.0-0.0.260247-release.zip"

Nun wollte ich eigentlich entweder den VMware VSphere Client installieren und damit upgrade probieren.

Zweite mir bekannte möglichkeit wäre das Host Update Utility von hand mit dem "upgrade-from-ESXi3.5-to-4.1.0-0.0.260247-release" zu füttern.

Andere Möglichkeit wäre außerdem den Vcenter in einer VM aufzusetzen und mit dem ESXI server zu verbinden und dann ein Upgrade zu probieren.

Was davon sollte ich tun?

Danke

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 26.11.2010, 17:24

Ich muesste nun nachlesen.. aber dein Hauptproblem ist das du bis Dato einen FreeESXi 3.5 hast und somit ein direktes Upgrade von 3.5 auf 4.1 meiner Meinung fuer dich nicht Moeglich ist.

Ich sehe zwei Wege:
1. Deployment von ESX 4.1 auf einen USB und von diesem in Zukunft Booten. Netzwerk konfigurieren und die VMs wieder in das Inventory importieren.

2. Per vSphere Upgrade Utilitiy das Ding auf 4.0 bringen und dann auch per vihostupdate auf 4.1. Allerdings kommen mir hier auch so Zweifel.

Du hast gesagt das du einen ESXi Embedded hast. Das bedeutet eigentlich das du deinen ESXi schon von einem USB/SD Card betreibst. Da ist es echt am einfachsen du machst dir einen neuen Stick mit 4.1 und gibst hier dann spaeter deine LIC ein.

Ansonsten... der Upgrade Guide ist hier oft genug verlinkt worden wobei deine Schwierigkeit darin liegt das du einen FreeESXi als Ausgangsbasis hast und es das Upgrade Utilitiy fuer 4.1 halt nicht mehr gibt.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 62
Registriert: 03.11.2010, 13:12

Beitragvon kpax55 » 28.11.2010, 23:53

irix hat geschrieben:Ich muesste nun nachlesen.. aber dein Hauptproblem ist das du bis Dato einen FreeESXi 3.5 hast und somit ein direktes Upgrade von 3.5 auf 4.1 meiner Meinung fuer dich nicht Moeglich ist.


Richtig, seh ich auch so.
Ist sogar noch ein wenig kniffliger, aber ich will es gar nicht so kompliziert machen..

irix hat geschrieben:Ich sehe zwei Wege:
1. Deployment von ESX 4.1 auf einen USB und von diesem in Zukunft Booten. Netzwerk konfigurieren und die VMs wieder in das Inventory importieren.


Ok das habe ich im ersten Post nicht erwähnt. Die Esxi Installation liegt auf einem eigenen Raid 1 alle VM's liegen auf einem seperaten Raid 5.
Wenn ich deinen Vorschlag auf meine Architectur übertrage würde ich also einfach "VMware ESXi 4.1" downloaden und auf das Raid 1 installieren?

irix hat geschrieben:2. Per vSphere Upgrade Utilitiy das Ding auf 4.0 bringen und dann auch per vihostupdate auf 4.1. Allerdings kommen mir hier auch so Zweifel.


Mir prinzipiell auch aber da ich immer wieder in UpgradeGuides davon lese das der Vcenter das angeblich so easy quasi so nebenbei machen kann bin ich mir halt etwas unsicher.

irix hat geschrieben:Ansonsten... der Upgrade Guide ist hier oft genug verlinkt worden


Ja ich war aber brav ich hab viele davon gelesen bevor ich gefragt hab :P nur irgendwie trifft nichts so 100% auf meine Umgebung zu.

Gruß
BJ

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 29.11.2010, 00:17

Wenn du eine eigene LUN hast wo nur der ESXi drauf ist ohne das da VMs mit dabei sind dann kannst du das ohne Probleme neu installieren.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 62
Registriert: 03.11.2010, 13:12

Beitragvon kpax55 » 29.11.2010, 13:21

Hm ok

dafür habe ich Lizenzen :
License key(s) for VMware vCenter Server 4 Essentials for vSphere :
License key(s) for VMware vSphere 4 Essentials for 1 processor :


Angenommen ich gehe folgendermaßen vor:

a) ich downloade "esx-DVD-4.1.0-260247.iso" statt "ESXi 4.1 Installable (CD ISO)"
( weil ich nach viel Nachlesen einfach mitgenommen habe das mein Lizenzpacket das abdeckt und ESX Sachen kann die ESXI nicht kann -richtig? )
b) ich setze den Server in den Maintenance Mode (dadurch disconnecten die Datastores)
c) Ich schiebe die DVD rein und installiere das einfach drüber -kommt VmWare damit klar oder tue ich mir damit keinen Gefallen?
d) Ich installiere den VSphere Server auf irgendeiner Maschine und connecte mich da drauf um den ESX Server zu verwalten.

Wäre das ok oder löse ich damit ein Armageddon aus?
Gruß
BJ

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 29.11.2010, 19:24

Aeh... den ESX gibts das letzte mal in seiner Form und alles was nun als neues Release kommt ist nur noch ESXi "Style". Ergo machts keinen Sinn nun nochmal fuer ein paar Monate einen ESX zu installiereren.

1. ESXi herunterfahren
2. ESXi 4.1 installieren auf vorhanden RAID1 oder einfach einen USB Stick nehmen
3. Host konfigurieren was vNetwork usw. angeht
4. VMs in das Inventory aufnehmen und wieder starten
5. vCenter auf anderen Host/Server installieren und ESX importieren

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 62
Registriert: 03.11.2010, 13:12

Beitragvon kpax55 » 07.12.2010, 11:11

Wollte nur mal rückmelden..
Hat prima geklappt so.
Hätt ich gewusst das es so unkompliziert funktioniert hätte ich mich weniger vorher verrückt gemacht ;)

Thread kann geschlossen werden. Danke

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 07.12.2010, 12:11

kpax55 hat geschrieben:Wollte nur mal rückmelden..
Hat prima geklappt so.
Hätt ich gewusst das es so unkompliziert funktioniert hätte ich mich weniger vorher verrückt gemacht ;)

Thread kann geschlossen werden. Danke


Prima das es geklappt hat. Das schliessen kannst du selber machen in dem du in deinen Eingangspost ein "[solved]" als Prefix in das Subject schreibst.

Gruss
Joerg


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste