Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Gelieferte Performancedaten VMWare <=> Gast unterschie

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2010, 16:15

Gelieferte Performancedaten VMWare <=> Gast unterschie

Beitragvon schnabeltier » 11.11.2010, 12:23

Hallo,

der VMI Client zeigt gegenüber dem Gastsystem eklatant unterschiedliche Performancedaten an.

Beispielsweise: Memoryauslastung wird im VMI Client mit 50% angezeigt, Anzeige im Gastsystem (RH 3.4) mit 95%. Im Gastsystem zeigen alle Tools (vmstat, top, free, ...) gleiche Werte an.

Kann mir diesen Unterschied jemand erklären? Ich habe intensiv das Internet befragt und finde keine befriedigende Antwort.

mit besten Grüßen

Bernhard

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 11.11.2010, 17:13

Das sich die Werte im Vi-/vSphere-Client von der Realität immer etwas unterscheiden, ist nicht neu und der Gast sieht auch immer nur die Werte, die für die VM eingestellt wurden.
Das Stichwort dazu sollte "Reservation" sein.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2010, 16:15

Beitragvon schnabeltier » 12.11.2010, 08:57

Danke für die Antwort, aber bei meinen Beispiel unterscheiden sich die Werte doch erheblich voneinander: die VMWare ist der Meinung, dass für das Gastsystem noch genug Ressourcen zur Verfügung stehen, für das Gastsystem kündigt sich allerdings schon eine Ressourcenknappheit an.

Wie ist Eure Erfahrung bei Betriebsführungsaktivitäten dazu: werden eher die VMWare Werte gemonitored oder eher die Werte des Gastsystems?

mit besten Grüßen

Bernhard

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 15.11.2010, 06:11

Hi!

Die VMware Zähler (welchen meinst Du denn genau?) zeigen den Speicher an, auf den die VM aktiv zugreift.

Im Gast kann das abweichen, wenn das Gast-OS zwar Speicher allokiert hat, aber nicht aktiv nutzt (Bei Linux z.B. zum Cachen).

Literatur:
http://www.vmware.com/files/pdf/perf-vs ... gement.pdf

Viele Grüße,
Jörg

Member
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2010, 16:15

Beitragvon schnabeltier » 15.11.2010, 09:13

Hallo,

vielen Dank. Ich werde mir einmal das Dokument zur Gemüte führen, bevor ich weitere Fragen stelle.

mit besten Grüßen

Bernhard


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste