Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Infrastructure 3.5 - Update5-ESX Host Remote Access mit ssh

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 173
Registriert: 28.01.2005, 13:19

Infrastructure 3.5 - Update5-ESX Host Remote Access mit ssh

Beitragvon Rumak18 » 08.11.2010, 15:19

Hallo,
wie kann ich einen Remotezugang an einem ESX Host einrichten?
Dies würde ich gerne tun, weil in der Regel meine INfrastruktur durch eine Firewall geschützt, die aber als virtuelle Maschine läuft. Sollte die virtuelle Maschine an sich Probleme haben oder ich Wartungen an dieser Vornehmen, dann möchte ich natürlich noch eine offene Tür zu meinem virtuellen Netzwerk haben, weil dieses von mit ein paar Hundert Meter lokalisiert ist.

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 870
Registriert: 26.09.2007, 13:09
Wohnort: NRW

Beitragvon ideFix » 08.11.2010, 15:32

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

DuU legst einen Benutzer auf dem ESX an, der entsprechende Berechtigungen hat sich per ssh mit dem ESX zu verbinden. Dieses machst du, indem du dich mit dem VI Client mit dem ESX Host verbindest und über "Local Users & Groups" einen neuen User anlegst. Achte jedoch darauf, das du das Häkchen bei "Grant shell access to this user" nicht vergisst.

Möglichkeit 2 wäre, dem user root sich zu erlauben per ssh sich mit dem ESX zu verbinden. Dazu musst du auf dem esx die folgende Datei editieren: (zB mit dem VI Editor)
vi /etc/ssh/sshd_config

Darin suchst du die Zeile:
PermitRootLogin

und änderst da hinter das 'no' auf 'yes' (mit 'i' in den insert mode wechseln um die datei zu editieren; beenden mit esc dann ':' und 'wq')

Anschließend musst du noch den sshd service neustarten. (service sshd restart)

Schon kannst du dich über ssh verbinden. :D

Profi
Beiträge: 993
Registriert: 31.03.2008, 17:26
Wohnort: Einzugsbereich des FC Schalke 04
Kontaktdaten:

Beitragvon kastlr » 08.11.2010, 15:40


Member
Beiträge: 173
Registriert: 28.01.2005, 13:19

Beitragvon Rumak18 » 09.11.2010, 11:49

Hallo und danke für die Erläuterung, aber man hat mich wohl hier völlig falsch verstanden bzw. ich habe es wohl falsch erklärt .ich habe berets ssh login Zugang zu meiner Service Konsole. Dies aber nur im "local network" also in meinem C-Class Netzwerk (192.168.168.X). Nun möchte ich aber über eine "öffentliche IP Adresse" auf diesen Server TEMPORÄR (Ich weiß ,dass das natürlich ziemlich unsicher ist) zugreifen, wenn ich beispielsweise daheim bin. Dass es da bessere Möglichkeiten gibt wie VPN ist mir schon bewusst, habe ich auch. Dennoch möchte ich die zeitliche Möglichkeit haben, auch direkt von einem Remote Standort aus, auf diese ESX Server zuzugreifen. Öffentliche IP Adressen besitze ich, nur weiß ich eben nicht, wie ich das einrichten kann.


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste