Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Backup ESXI server

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 62
Registriert: 03.11.2010, 13:12

Backup ESXI server

Beitragvon kpax55 » 03.11.2010, 14:44

Hallo,

ich suche mich schon die ganze Zeit durch diverse Dokumente aber irgendwie check ichs noch nicht so ganz ....

Zu meiner Situation:
ich habe einen ESX 3Server mit ca 30 Maschinen (davon laufen ca 5 akuell)
Leider hat der intelligente Mensch der die damals angelegt hat allerlei sonderzeichen in die Namen gepackt sowas wie "Windows3.11 (ganz wichtig!)" ...

Nun möchte ich eigentlich nur ein Backup von den Maschinen machen am Besten auf eine USB Platte und das ganze fix weil ich dafür eigentlich kaum Arbeitszeit verwenden kann.

Beim VCB habe ich
1) die Installtionsdatei nicht gefunden
2) muss man da irgendwas vom automount ausstellen sonst kanns ganz schlimm krachen ( hä? ich habe doch gar kein wirtssystem sondern nur meinen gammeligen hypervisor)

Kann doch nicht so schwer sein nen Backup zu machen oder :(?

Member
Beiträge: 62
Registriert: 03.11.2010, 13:12

Beitragvon kpax55 » 03.11.2010, 14:46

habe ich ganz vergessen....
prinzipiell ist mir die Software total egal .. hauptsache es geht schnell und einfach
also VCB ja ... wenn das auf den zutrifft ok... wenn nicht ist was anderes auch ok...

Jemand ne idee?

King of the Hill
Beiträge: 12950
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Backup ESXI server

Beitragvon irix » 03.11.2010, 15:18

kpax55 hat geschrieben:Hallo,

Beim VCB habe ich
1) die Installtionsdatei nicht gefunden


Eigentlich wie bei jedem Windows Package von VMware gibt es eine *.exe inkl. Installer.
http://downloads.vmware.com/d/info/datacenter_downloads/vmware_infrastructure_3/3_5


2) muss man da irgendwas vom automount ausstellen sonst kanns ganz schlimm krachen ( hä? ich habe doch gar kein wirtssystem sondern nur meinen gammeligen hypervisor)


Im Normalfall installiert man VCB auf einem Windows Server und wie das bei Windows nunmal so ist hat es die Unart auf ihm präsentierten Volumes gleich herumzumalen und seinen Senf drauf zuschreiben.
Allerdings hat man diesen Fall nur wenn man dem VCB Server auch die Volumes vom SAN anhaengt wenn man mittels VCB eine Sicherung direkt vom SAN machen will. Nimmst du den NBD Mode im VCB dann hast du dieses Problem nicht weil die Sicherung dann komplett ueber die Servicekonsole des ESX geht und der Windowsserver die LUNs nicht zusehen braucht.


Der Vollstaendigkeit halber muss gesagt werden das es VCB auch in der Konsole des ESX 3.5 Host gibt. Das vcbMounter und vcbRestore gibts dort und da man dem COS auch eine USB Platte bekannt machen kann koennte man evtl. sogar die Daten da gleich ablegen. Allerdings wuerde es ein SMB/NFS Share welches man sich mountet auch funktionieren.

Kann doch nicht so schwer sein nen Backup zu machen oder :(?


Sagen wir mal so..... wenn man es weis faellt es einem leichter ;)

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 12950
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 03.11.2010, 15:28

Frage:
Du sprichts von ESX3.5 aber postest im ESXi Forum. Was genau ist denn un vorhanden und wenn es ein ESXi ist dann die frage ob dieser eine Kauf- oder "Free" Lizenz hatte?

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 03.11.2010, 16:33

Hi,
wenn du sagst es soll möglichst einfach sein. Dann würde ich nicht VCB nutzen Backup geht zwar relativ gut aber das restore finde ich einen ......

Hast du mal übersowas wie z.B. vRanger oder so nach gedacht? Geht aber nur wenn du einen ESX oder einen kostenpflichtigen ESXi hast.

Gruß Peter

Member
Beiträge: 62
Registriert: 03.11.2010, 13:12

Beitragvon kpax55 » 04.11.2010, 10:09

Hi,

also im VMWare Infrastructure Client steht

"VMWARE ESX SERVER 3i, 3.5.0."

Daher ist das ein ESX Server aber halt der Kollege der irgendwann mal kostenlos wurde.

ps @ irix
Sorry , war verwirrt von dem 3i :/

King of the Hill
Beiträge: 12950
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 04.11.2010, 10:27

Hmm... irgendwie sind wir immer noch nicht weiter. Du hast einen ESXi 3.5, aber wie oben schon erwaehnt gibts den entweder als Free oder normal lizenziert und dann wuerde dir auch VCB zur Verfuegung stehen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 62
Registriert: 03.11.2010, 13:12

Beitragvon kpax55 » 04.11.2010, 10:33

Wenn ich wüsste wo man das nachschaut :P
Sollte ich die unlizenzierte Variante benutzen ... gibt es keine Möglichkeit die VM's zu backuppen?

King of the Hill
Beiträge: 12950
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 04.11.2010, 10:42

kpax55 hat geschrieben:Wenn ich wüsste wo man das nachschaut :P
Sollte ich die unlizenzierte Variante benutzen ... gibt es keine Möglichkeit die VM's zu backuppen?


Schau mal in Host->Konfiguration->Licensing rein ob du da die Zauberworte wie "Foundation" oder auch "Standard" siehst. IIRC ist da auch eine Featureliste zusehen bzw. wenn amn die optionale Komponenten VCB aktivert muesste es eine Meldung geben.

Hast du einen unlizenzierten ESXi dann bleiben nur sehr wenige Optionen offen weil es dafuer nur wenige Programme gibt. Schau mal das Produkt von Trilead an.

Bei dem FreeESXi ist die API nur ReadOnly und somit laesst sich schlecht eine Automatisierung ermoeglichen. Hinzu kommt das alle Firmen welche eine Partnerschafft mit VMware eingegangen sind keine Automatisierungsprodukte dafuer entwickeln duerfen.

Um die Verwirrungs komplett zumachen gabs die Version ESXi 3.5u2 wo VMware den API Lock vergessen hatte. Das haben sie aber mit dem naechsten Update wieder korrigiert.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 62
Registriert: 03.11.2010, 13:12

Beitragvon kpax55 » 04.11.2010, 10:54

irix hat geschrieben:Schau mal in Host->Konfiguration->Licensing rein ob du da die Zauberworte wie "Foundation" oder auch "Standard" siehst. IIRC ist da auch eine Featureliste zusehen bzw. wenn amn die optionale Komponenten VCB aktivert muesste es eine Meldung geben.

Also "Foundation" oder "Standard" steht da nicht aber vielleicht hilft was anderes weiter

da gibt es unter "HOST" -"CONFIGURATION" - "SOFTWARE"-"LICENSED FEATURES"
einen Punkt:

"License Source" und dort ist ein Serial key eingetragen

Darunter steht außerdem dr nächste Punkt
"EsX Server Edition"
- ESX Server Standalone Licensed for 2 CPU's

der Punkt Addons sind leider ausegraut.

@Rest deines Beitrages

Mist ;/

vg

Member
Beiträge: 62
Registriert: 03.11.2010, 13:12

Beitragvon kpax55 » 04.11.2010, 12:00

hm vielleicht interpretier ich da jetzt was falsch aber warum sicher ich eigentlich nicht einfach über diesen knopf
"Download your files from this datastore to your local machine" mit dem Infrastructure Client oder gibt es da irgendnen geheimnis warum das nicht geht.??

King of the Hill
Beiträge: 12950
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 04.11.2010, 12:48

Nein da gibts kein Geheimnis. Sofern das bei dir eine einmalige Geschicht ist kannst du die Methode gerne verwenden.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 62
Registriert: 03.11.2010, 13:12

Beitragvon kpax55 » 04.11.2010, 14:45

Genial ...
also ich hab mir den Vranger gesucht installiert und dann backupjobs definiert ...
Er startet den Job und ist nach 1 Sekunde fertig.
Fehlermeldung lautet immer
"Failure retrieving resource information from host"


Das Thema macht mich wahnsinnig langsam

King of the Hill
Beiträge: 12950
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 04.11.2010, 14:56

Also sofern du 4.5.x oder die am 15.11 erscheinende 5.0 meinst steht da recht deutlich

Code: Alles auswählen

Platforms   VMware ESX 3.x, VMware ESX 4.x, ESXi


Von ESXi 3.5 steht da nichts. Du must also alte Versionen ausprobieren und solange du nicht herausbekommen hast ob du fuer die ESXi Lizenz Geld bezahlt hast oder nicht kannst du dir die Muehe auch sparen, da die Veeam und Vizioncore Backupprodukte nicht mit einem FreeESXi zusammen funktioneren.

Eigenlich hat man einen Account bei VMware und da sollte erkenntlich sein was man mal gekauft hat.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 62
Registriert: 03.11.2010, 13:12

Beitragvon kpax55 » 04.11.2010, 15:38

ich hab doch schon geschrieben das die Maschine für 2 CPUS lizenziert ist. (

King of the Hill
Beiträge: 12950
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 04.11.2010, 15:57

kpax55 hat geschrieben:ich hab doch schon geschrieben das die Maschine für 2 CPUS lizenziert ist. (


Was genau NULL ausssagt ob es nun ein FreeESXi ist oder nicht. Bei Erstellung des kostenlosen Lizenzkeys hat VMware nach CPU Anzahl gefragt und man konnte angeben was man wollte da es sowieso keine Begrenzung der CPU Sockel gegeben hat.

Aendert auch nichts daran das vRanger 4.5 laut Datenblatt keinen ESXi 3.5 supportet. Ich sicherte zwar hier ueber 200VMs per vRanger aber das ist alles schon auf vSphere. Aeltere vRanger Versionen haben auf VCB aufgesetzt .... so war das damals.

Warum installierst du nicht einfach VCB und dann ist es ein Einzeiler um eine Sicherung auf eine Windowskiste zubekommen.

Ansonsten mach die VMs aus und nimm
- Veeam FastSCP
- Trilead
- VMware Datastorebrowser

Gruss
Joerg


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste