Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vCenter Update 6 - Host Update Repository für VMWare Infrast

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 173
Registriert: 28.01.2005, 13:19

vCenter Update 6 - Host Update Repository für VMWare Infrast

Beitragvon Rumak18 » 18.08.2010, 10:35

Hallo,
bei mir befinden sich unter "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\VMware\VMware Update Manager\Data\hostupdate\esx\esx-3.5.0" über 6 GB Daten , deren Inhalt 3 ISOs und zwei Ordner sind:
hostupdate
metadata
vm-meta-cisdekiklfsdf.iso
vm-meta-hwzsjhdfsd.iso
vm-meta-zbutsdfsdx.iso

Kann ich diese Dateien löschen um Platz auf meinem vCenter rechner zu sparen oder sind diese Dateien für weitere Updates notwendig?

Member
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2010, 16:32

Beitragvon xgandalfxo » 19.08.2010, 16:34

Hi,

auf der Suche nach dem gleichen Problem, habe ich den Post hier gefunden.
Kann man die Dateien löschen, oder werden die benötigt. Habe hier teilweise noch Daten aus 2008 dabei.

Grüße

Member
Beiträge: 173
Registriert: 28.01.2005, 13:19

Beitragvon Rumak18 » 06.09.2010, 13:41

Sollte es Jemand mal ausprobieren, dann bitte hier melden. Ich behalte das Thema mal noch als Bookmark. Ich kann in meiner produktiven Umgebung nicht wirklich so einen Test mal nebenbei durchführen. Aber da geht es vielen wohl nicht anders...

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 06.09.2010, 20:22

Lest euch mal beide die Anweisungen zum Ablauf eines vCenter- und ESX-Updates durch. Eure Fragen dürften dort beantwortet werden.

Member
Beiträge: 173
Registriert: 28.01.2005, 13:19

Beitragvon Rumak18 » 16.09.2010, 14:34

Hmmm... sorry, aber beantwortet ist die Frage auch mit den mannuals nicht.

Member
Beiträge: 173
Registriert: 28.01.2005, 13:19

Beitragvon Rumak18 » 20.09.2010, 11:13

So... ich denke, dass das hier etwas konkreter ist:
http://community.spiceworks.com/topic/106881

Somit ist vorgehensweise (auf deutsch):
Vmware Update Manager deinstallieren.
Den Inhalt des Verzeichnisses löschen
VMWare Update Manager wieder installieren.

Member
Beiträge: 173
Registriert: 28.01.2005, 13:19

Beitragvon Rumak18 » 17.11.2010, 12:13

So.. nun habe ich es einfach mal selber gemacht...
1. Update Manager deinstallieren unter "Software" (Zuerst die Updates des Update Managers deinstallieren, dann das eigentliche Packet)
2. Das komplette "Update Manager" Verzeichnis löschen ( C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\VMware\VMware Update Manager )
3. vCenter Setup neustarten und Update Manager neuinstallieren, dabei die bestehende Datenbank auswählen.
4. Danach belegt der Update Manager nur noch ca . 2,5 GB Speicherplatz anstatt den 17 GB , die zuvor bei mir vorhanden waren.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 17.11.2010, 12:42

Zukuenftige Versionen des VUM werden nur noch die ESX(i) Patches enthalten und der Kram fuer die Guest OS wird aufgegeben. Nur so zur Info.

Allerdings es waere schoen wenn man ueber die GUI so allte 3.5 Packages im nachhinein mal loeschen koennte.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 173
Registriert: 28.01.2005, 13:19

Beitragvon Rumak18 » 19.11.2010, 14:51

Das ist ja eine schöne Nachricht... ab wann bzw. welcher Version wird es denn so laufen?


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste