Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX Server v2.01 - Memory Management - swapfile

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 57
Registriert: 07.04.2004, 12:02
Wohnort: Germany / Stuttgart

ESX Server v2.01 - Memory Management - swapfile

Beitragvon cdv » 07.04.2004, 12:49

Wie bekomme ich auf meinem Testsystem alle 10 VM zu laufen ?

Folgende Konstellation ist auf meinem Testsystem vorhanden:
1 ESX Server 2.01 (IBM xSeries 445)
2048 MB physikal memory
512 MB swap partition
6144 MB swapfile.vswp
272 MB Reserved Memory for service console

10 VM with NT 4.0 Server (pagefile.sys 1024 MB)
128 MB Min RAM
512 MB Max RAM

Es ist nicht möglich alles 10 VM zeitgleich in Betrieb zu nehmen.
Es können nur 8 VM in Betrieb genommen werden, bei den andern 2 VM ist zu wenig RAM vorhanden.

Auch eine Erhöhung des swapfile.vswp auf 12288 MB führt nicht zur Lösung.

Wenn ich den RAM und das swapfile.vswp addiere, dann müsste noch Speicher verfügbar sein. Es müssten weitere VM in Betrieb genommen werden können.

Nach meinem Verständnis muss der zugewiesene RAM (Minimum) dem physischen Speicher entsprechen.

Zusätzlich muss noch der overhead RAM zum Minimum RAM addiert werden (Admission Controll Policy), der bei einer single CPU bei 54 MB pro VM liegt.
---> beim overhead RAM bin ich mir nicht sicher ob der zum physischen Speicher addiert werden muss; wenn dies der Fall ist, dann wäre das die Ursache dafür, dass sich nur 8 Maschinen starten lassen.
Kann der Standard Wert von 54 MB für single VM für den overhead geändert werden ???
und was könnte dies für auswirkungen haben ???

Der Maximum RAM darf den tatsächlichen physischen RAM überschreiten; Vorausgesetzt ein swapfile.vswp ist eingerichtet und aktiviert.


Beispielberechnung:

Physikal RAM = 2048 MB
10 VM x 128 MB Min = 1280 MB
10 VM x 54 MB overhead = 540 MB
Service Console = 272 MB

2048 - 1280 - 540 - 272 --> -44 MB --> das swapfile.vswp von 6144 MB gleicht die Differenz von 44 MB aus. ???

6144 MB - 44 MB = 6100 MB free --> somit müssten sich weiter VM starten lassen ??? --> kann diese Berechnung so aufgestellt werden ???


Hat jemand eine Idee wie ich alle 10 VM ohne aufrüsten des physischen Speichers! zum laufen bekomme; und wenn ja, wie ?
evtl. anpassen overhead RAM ???

Member
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2003, 09:13
Wohnort: Bergisch Land

Beitragvon MYO » 07.04.2004, 15:26

BEi GSX 3 kann man dem Server sagen, er soll den RAM unter den VMs sharen. geht das nicht auch bei ESX?

Member
Beiträge: 57
Registriert: 07.04.2004, 12:02
Wohnort: Germany / Stuttgart

ESX Server v2.01 - Memory Management - swapfile

Beitragvon cdv » 07.04.2004, 16:03

beim ESX Server 2.01 kann der Speicher auch geshared werden; dies bringt mir aber in meinem Fall nichts.

Das sharen des Speichers gilt nur für den "überschüssigen" Speicher; das heißt der Speicher zwischen minimum und maximum der VM's, respektive dem Speicher welcher vom System nicht genutzt wird.

Beim ESX Server muss (kann) ein minimum Wert für den Speicher angegeben werden, der aber nicht über dem physischen Speicher liegen darf.
Zusätzlich kommt noch der sogenannte "overhead Speicher" dazu. Der "overhead Speicher" ist für eine single virtual CPU VM 54 MB und für eine dual virtual CPU 64 MB.

Dieser "overhead Speicher" wird wahrscheinlich zum minimum Speicher dazugerechnet und desahlb geht meine Rechnung nicht auf.

Dieser Mechanismus soll sicherstellen, dass der minimum Speicher für die VM garantiert wird.

Wenn ich also mehr VM's betreiben will muss ich entweder den minimum Speicher reduzieren, oder, wenn es überhaupt geht, den "overhead Speicher".

Member
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2004, 16:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

ähm...

Beitragvon bindermichi » 08.04.2004, 10:16

warum nicht einfach mehr RAM einbauen? In die x445 passen doch bis zu 64GB rein

Member
Beiträge: 57
Registriert: 07.04.2004, 12:02
Wohnort: Germany / Stuttgart

ESX Server v2.01 - Memory Management - swapfile

Beitragvon cdv » 13.04.2004, 16:00

nach diversen test ist es wohl tatsächlich so, dass der overhead Speicher zum physischen Speicher dazu addiert werden muss.
Des weiteren ist es auch nicht möglich den Wert für den overhead Speicher zu reduzieren.
Mit dieser Konfiguration ist es somit nicht möglich 10 VM's zu betreiben.


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste