Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Tipps zu Terminalserver unter ESX?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2004, 20:44

Tipps zu Terminalserver unter ESX?

Beitragvon Thomas.SZ » 15.03.2004, 20:54

Hat jemand von euch Tipps zur Konfiguration von ESX unter folgender Problemstellung: Es sollen bis zu 3 virtuellen Terminalserver (W2k3) parallel laufen. Auf jeden TS sollen bis zu 15 User gleichzeitig (an Thin Clients) arbeiten können. Der Schwerpunkt liegt bei Office-Anwendungen. Wie sollte die Host-Maschine dafür dimensioniert sein?

Member
Beiträge: 52
Registriert: 17.03.2003, 16:37
Kontaktdaten:

Beitragvon yggdrasil » 16.03.2004, 13:48

Nunja, du überlegst dir einfach: was würden die drei einzelnen Maschinen an RAM benötigen. Die drei Zahlen zählste zusammen, rundest auf das nächste GB auf und hast somit deinen Arbeitsspeicher (im Groben, hier gilt wirklich: viel hilft viel ;))
Prozessormäßig: wenn wirklich zu Spitzenzeiten insgesamt 45 Leute gleichzeitig mit Offive daran arbeiten sollen empfiehlt sich auf jeden Fall ein Aktuelles Dual-System. Vier-Wege-Server wäre evtl. auch zu überlegen, dann hat man Reserve wenn mal was dazukommt.
Wie gesagt, nur ein grober Überblick, aber vll hilft dir das n bissle

Member
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2004, 20:44

Beitragvon Thomas.SZ » 16.03.2004, 21:48

Wenn ich deinen Gedanken fortsetze, heißt das: ein Dual-System mit mind. 2 GB RAM. Ok. Sollte ich deinen Tipp auch für die Zahl der Netzwerkkarten übernehmen? Bei 100 Mbit? Mehr gibt der Switch nicht her.
Und damit wäre ich dann mitten in der Installationsproblematik ...
Danke.

Member
Beiträge: 52
Registriert: 17.03.2003, 16:37
Kontaktdaten:

Beitragvon yggdrasil » 17.03.2004, 06:29

hmm... bei den Netzwerkkarten unterstützt VMware pro Virtueller Maschine offiziell nur 3 NICs (man kann per editieren der vmx-Datei min. noch ne 4. einbauen, hat continuum hier mal drauf hingewiesen). Auch da gilt: bau das Netzwerk so auf wie du's mit echten Rechnern tun würdest. Wenn du bei echten Rechnern eine NIC für die Lastverteilungskommunikation untereinander und je zwei NICs zusammengeschaltet für die Kommunikation mit den Thin Clients vorsehen würdest, dann kannst du das auch so in die VM abbilden. Wie gesagt, ab der 4. ist es möglich, wird aber nicht offiziell unterstützt (warum auch immer...).


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste