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ESXi Absturz / VMs nicht erreichbar

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

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ESXi Absturz / VMs nicht erreichbar

Beitragvon thomas_th » 28.02.2009, 12:39

Hallo,

ich habe hier ein ein ziemlich merkwürdiges Phänomen und weiß ehrlich gesagt, nicht recht, wie ich es eingrenzen soll:

ESXi 3.5 ISO-Image mit HP Agenten, alle Updates über VM Infrastructure Update installiert auf einem HP ProLiant ML310 G5, HP E200 Controller, Netzwerk läuft über den integrierten Broadcom, zus. Intel Netzwerkkarte wird aktuell nicht verwendet.

Immer mal bleibt der Server stehen ... mitunter 1 x pro Woche, manchmal 1 x pro Tag, dann passiert seitens der VMs (2 Stck mit W2008x64) gar nichts mehr, diese lassen sich nicht anpingen, ein Status lässt sich im VMWare Infrastructure Client nicht anzeigen. Der ESXi lässt sich anpingen und im Client anzeigen ... ein herunterfahren ist allerdings auch nicht mehr möglich.

Die Sensoren für Temperatur und Systemstatus melden ist sei alles ok. Eine Plattenaktivität findet wenn der Server steht nicht mehr statt, die LEDs des NIC blinkt normal.

Hat irgendjemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann.

Danke
Thomas

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Beitragvon MatZ » 28.02.2009, 13:39

geh mal auf die iLO2 und schau dir mal den IML und den ILO2 log an ;)

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Beitragvon thomas_th » 28.02.2009, 15:14

Hallo MatZ,

die ILO-LOG:

Code: Alles auswählen

Informational iLO 2 02/28/2009 14:10 02/28/2009 14:10 1 Browser login: Administrator - 10.10.15.116(DNS name not found).
Informational iLO 2 02/28/2009 14:09 02/28/2009 14:09 1 Browser logout: Administrator - 10.10.15.116(DNS name not found).
Informational iLO 2 02/28/2009 09:49 02/28/2009 09:49 1 Browser login: Administrator - 10.10.15.116(DNS name not found).
Informational iLO 2 02/28/2009 09:49 02/28/2009 09:49 1 Server power restored.
Caution iLO 2 02/28/2009 09:49 02/28/2009 09:49 1 Server reset.
Caution iLO 2 02/28/2009 09:49 02/28/2009 09:49 1 Host server reset by: Administrator.
Informational iLO 2 02/28/2009 09:49 02/28/2009 09:49 1 Browser logout: Administrator - 10.10.15.116(DNS name not found).
Caution iLO 2 02/28/2009 09:49 02/28/2009 09:49 2 Non-responding 


Vorher gab es an diesem Tag keine Ereignisse, der DNS reagiert nicht, da er in einer VM steckt.

Und im IML steht nur:

Code: Alles auswählen

Caution POST Message 02/28/2009 09:50 02/28/2009 09:50 1 POST Error: 1792-Drive Array Reports Valid Data Found in Array Accelerator


Das ist dann aber schon nach meinem Neustart!

Gruß
Thomas

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Beitragvon MatZ » 28.02.2009, 17:33

ui...hast du irgendwie ne rote health LED?
löst das ASR nach einer weile aus ohne das du eingreifen musst (wenn nicht ist noch irgendwo was am leben)?
firmware schon ma aktualisiert?
ESXi ma neuinstalliert (oder ist es stick version)?

der "server power restored" ist halt untypisch...das hast du wenn du das stomkapel ziehst und wieder reinsteckst...

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Beitragvon thomas_th » 28.02.2009, 19:28

Entschuldigung: Das Power Restored war ich ... ich habe via ILO RESET gedrückt.

Also: Die Health-LED ist in Ordnung. Die letzte Firmware Maint. CD habe ich eingespielt, die letzten ESXi Updates auch ... das ist übrigens eine Weile her und ich glaube, vorher ist es nicht aufgetreten. Eventuell, falls mir nichts anderes einfällt, muss ich halt die VMs mal runterkopieren und den ESXi neu installieren.

Das ASR löst nicht aus, der ESXi selbst reagiert ja noch so ein bisschen: Also Status anzeigen und so. Nur der Zugriff auf die VMs scheitert und wenn ich versuche, ihn (den ESXi) neu zu starten, tut er es auch nicht ... ich denke, er versucht die VMs zu stoppen, und das funktioniert halt auch nicht mehr.

Gruß
Thomas

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Beitragvon MatZ » 28.02.2009, 20:51

was du machen könntest was dir der HP support eh andrehen wird ist der insight diagnostic test auf der smartstart und das mal 5,6 schleifen laufen lassen, kachts da wieder isses die HW, krachts da nicht würd ich vllt doch bei der SW nachsuchen und evtl eine ältere version einspielen, ich hatte mit den neuen updates jetzt öfter mal pech gehabt...

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Beitragvon thomas_th » 28.02.2009, 23:52

OK, werde ich am Montag ausprobieren, wenn ich wieder im Büro bin. Danke erst mal für die Tipps ... ich melde ich, wenn ich es ausprobiert habe!

Gruß und einen schönen Sonntag
Thomas

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Beitragvon IT-Biene » 25.04.2011, 02:07

Wir haben genau das selbe Phänomen!

- Esxi 4.1 update1
- Intel Mainboard 5000PSL
- 2x Xeon Quad 2,6 GHz, 16GB Ram
- HP P800 Raidcontroller
- 2 Backplane von Intel

Auch bei uns ist es so, dass der ESXI 4.1 noch erreichbar ist aber alle "laufenden" VM´s nicht mehr. Ein Herunterfahren ist nicht möglich. Lediglich ein Reset. Danach läuft das wieder eine Weile (ein paar Stunden, evtl. einen Tag) und dann geht das Spiel erneut von vorne los.

Kennt jemand das Problem bzw. hat einen Ansatz? Die Hardware (außer der HP Controller) wurde bereits mit einer Testsoftware einem Stresstest unterzogen.

Vorab Danke!

Grüße,
IT-Biene

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Beitragvon PeterDA » 25.04.2011, 10:37

Hi,
Doppelpostings sind so toll und fuer alle hilfreich.

Gruß Peter

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Beitragvon IT-Biene » 25.04.2011, 11:16

Hi,

kann den Post gerne löschen/ abschließen. Wollte mich nur dem Thema "anhängen" mit der Hoffnung, dass er die Lösung für sein Problem mittlerweile gefunden hat...

Grüße,
IT-Biene


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