Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Freischaltcode bei Microsoft

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2003, 12:16
Wohnort: Karlsruhe

Freischaltcode bei Microsoft

Beitragvon SteffenHKA » 23.10.2003, 08:27

Ab der Version 2003 müssen Microsoft Produkte mit einem Produktschlüssel bei Microsoft registriert werden, der sich u.a. auch aus der vorhandenen Hardware ergibt. Läuft das Microsoft Produkt auch noch wenn der Server auf einem anderen ESX Server gestartet wird ?

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 992
Registriert: 07.08.2003, 09:32

re : freischaltcode

Beitragvon looping » 23.10.2003, 08:44

gute frage! kenne mich mit esx-servern nicht so aus, allgemein bei vmware ist es jedoch so, dass die vorhandene real-hardware auf immer den gleichen pseudo-geräten abgebildet wird - woraus ich schliesse, dass solange keine unmengen an neuer hardware dazu kommen oder genommen werden, auch ein esx-server einfach umziehen kann. alternativ kann ich die installation von corporate-versionen empfehlen - die sind einfach unkomplizierter was die mickey-soft-aktivirung angeht.

aber wie gesagt: bin kein esx-server-betreiber - währe an der lösung des rätsels aber durchaus interessiert

mfg

looping

Member
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2003, 12:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon SteffenHKA » 23.10.2003, 09:06

Das ist schon mal ne gute Antwort mit der ich was anfangen kann. Vielleicht hat aber jemand noch ne andere Meinung... :D

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 23.10.2003, 17:55

Hi
Was zeigt denn der Geraetemanager des Windows an ? VMwaregeraete oder Hostgeraete?
ESX1.5 soll quasi-kompatibel zu WS3 sein, der ESX2 kompatibel zu WS4 - also muessten eigentlich VMwaregeraete erkannt werden. Wenn das so ist hat man schon mal gute Karten.
Wenn die Maschine vor dem Umzug auf nonpersistent gestellt wird, hat man beliebig viele Versuche frei. Das heisst: Versuch macht klug - so findet man jedenfalls heraus wieviel Hardwareaenderungen die Product-Activation hinnimmt. Wenn man die RAM-Menge und die Anzahl der Nics nicht veraendert, duerfte der Umzug alleine noch keine Probleme bereiten.
Die Product-Activation reagiert meines Wissens erst nach 3 Hardwareaenderungen.
In der VMware-Knowledgebase findet man ein paar Tricks, wie man das virt. Bios behandeln muss, damit es sich nicht aendert.
Leider kenne ich den ESX auch nur als virt. Maschine und nicht in echt, - deswegen alle Angaben ohne Gewaehr.

Gruss Continuum


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste