Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Update unter ESX

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2003, 09:13
Wohnort: Bergisch Land

Update unter ESX

Beitragvon MYO » 17.09.2003, 11:54

Hallo,
kann mir mal jemand helfen der schon ESX hat?

Wir überlegen noch zwischen GSX und ESX (aber die Entscheidung steht für mich auf esx fest)

Die Frage ist allerdings, da es so gut wie keine Doku über ESX gibt,
wie siehts mit Updates für ESX aus?

unter GSX heisst es: alte version runter, neue drauf (klingt übel)

danke im Voraus

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 18.09.2003, 00:56

Hi - dies ist keine richtige Antwort, da ich leider noch keinen ESX in Aktion gesehen habe, sondern nur ein paar Ueberlegungen zu ESX-contra-GSX.

beim GSX ist ein Versionsupdate innerhalb einer halben Stunde locker zu machen. Es gibt ja auch eigentlich kaum etwas zu konfigurieren.
Beim ESX muss man wahrscheinlich auch einen neuen Kernel ans Laufen bringen, was aufwaendiger sein duerfte - dafuer gibt es weniger Versionsupdates.

Die Frage, ob die alten Maschinen noch laufen oder veraendert werden muessen finde ich hier viel wichtiger.
Oder komme ich im Fall einer Panne mit dem vmfs Dateisystem klar?

Eine GSX Maschine kann man zuhause auf dem Laptop in einer Workstation 3 aufsetzen oder reparieren.
Bei einer ESX Maschine muss man an den dicken Server.

Gruss Continuum

Member
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2003, 09:13
Wohnort: Bergisch Land

Beitragvon MYO » 18.09.2003, 14:28

Das wäre eine Katastrophe, wenn nach dem Update unter ESX die VMs nicht mehr starten würden. ich habe aber bis jetzt nur positive Berichte von Firmen gelesen, Die ESX benutzen. Das blöde an ESX ist, du bekommst kaum Informationen darüber, es sei denn, Du bist Kunde bei VMware und stolzer Besitzer einer solchen Maschine. Wenn wir uns dafür entscheiden, eine ESX zu kaufen, dann gibts hoffentlich erst einmal dicke Bücher zum lesen.

Gruss
MYO

Member
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2003, 11:39

Beitragvon batmak » 25.09.2003, 13:45

Hallo.

Vor etwa 4 Wochen habe ich ein Update von ESX-1.5.2patch3 auf ESX-2.0 gemacht. Das ganze lief so probelmlos ab, dass wir das kaum glauben konnten:

Alle VM herunterfahren, den Server von der Update-CD booten, auf update klicken. an einer weboberfläche ein paar Sachen einstellen. Wieder Hochfahren. fertig.
Danach haben die VM die gesamt Hardware neu erkannt (ein paar Treiber musste man dabei von Hand installieren), die Netzwerkverbindungen neu einrichten... fertig.

Die Weboberfläche vom 2.0 ist allerdinge wesentlich langsamer als die vom Vorgänger. Ein Update auf den Internet-Explorer 6.x hat da - nach meinem Empfinden - aber Abhilfe geschaffen.

gruß


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste