Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

APM /ACPI und Gast-Systeme

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2003, 10:41
Wohnort: Süddeutschland

APM /ACPI und Gast-Systeme

Beitragvon larischk » 16.07.2003, 11:11

Hallo,
wie bringe ich einem WIN2000-Gast unter ESX-Server bei, nach dem Shutdown auszugehen?
Linux-Gäste (SuSE 7.2 und höher) machen das problemlos, für NT4 habe ich APM20 installiert (Tip: Mal nach APM20.zip googeln), das geht auch problemlos, nur die WIN-2000-Gäste weigern sich. Ist das bei GSX und Workstation auch so? Hat das virtuelle BIOS APM oder ACPI?
Danke im Voraus.

Member
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2003, 10:41
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon larischk » 17.07.2003, 15:23

Ich habe es:
gui.exitOnCLIHLT = "TRUE" in der Konfiguration der VM.

Beitragvon Gast » 27.07.2003, 08:19

Achtung bei Windows Systemen mit dem Wert!
Zu mindest das Shutdown eines Windows 2000 Server funktioniert nur dann einwandfrei, wenn man auf der Console zu dem Zeitpunkt eingelogged ist!
Wenn man nicht eingelogged ist, dann wird das System unsanft abgedreht!!!!!!!

Member
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2003, 10:41
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon larischk » 31.07.2003, 16:41

Natürlich habe ich sofort Gänsehaut bekommen, ist bei mir aber nicht so.
Ich habe das probiert:
Konsole nicht geöffnet, mit einem remote-Control-Utility (RCO, PC-Anywhere, Timbuktu, VNC oder sowas, ich habe RCO von CA) auf die Maschine verbunden und mit vmware-control <configpath> stop (eigentlich ...stop 0) abgeschaltet. Das ging bei mir ausgezeichnet, ich habe auch noch sehen können, daß das ein "sanftes" abschalten war. Aber man darf auf keinen Fall ...stop 1 schreiben, das ist dann wie "Stecker gezogen".
MfG K. Larisch
P.S. Der Test war mit Windows2000 Server


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste