Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Abschlußprojekt Fisi ESX Server

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2008, 14:45

Abschlußprojekt Fisi ESX Server

Beitragvon Lichtjestalt » 08.01.2008, 16:55

Guten Tag zusammen !!


Ich habe mir (vorläufig) den ESX Server als Abschlußprojekt für meine Ausbildung
(FISI) ausgesucht. Was haltet ihr davon ?? Könnt ihr mir evtl Tips dazu geben ??
Habe mal begonnen mich in die Betriebsanleitung einzulesen aber das das ganze nur in
Englisch zu haben ist finde ich irgendwie nicht so klasse :-) Oder gibt es die auch irgendwo auf Deutsch ? Wäre nett wenn Ihr mir mal ein paar Tips geben könntet

Benutzeravatar
Experte
Beiträge: 1323
Registriert: 08.07.2005, 16:41
Wohnort: bei Trier

Beitragvon angoletti1 » 10.01.2008, 08:22

Hi,

der ESX scheint momentan als Abschlussprojekt recht interessant zu sein. Ich habe vor einem Jahr einem Freund mal dabei geholfen, habe aber keine Unterlagen mehr davon.
Du hast eine PM mit der Mailadresse.
Was die Dokus und sonstige Infos angeht, wirst du in Deutsch nicht viel finden...

Grüße
Chris

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 838
Registriert: 06.04.2006, 14:36
Wohnort: bei Mainz
Kontaktdaten:

Beitragvon Heros » 10.01.2008, 10:13

35 Stunden sind ein wenig knapp, oder? Was genau hast du dir gedacht? Ein ESX Server oder ein Cluster mit VC?

Member
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2008, 14:45

Beitragvon Lichtjestalt » 10.01.2008, 17:38

@Heros : Also ich habe mir eigentlich nur gedacht eine virtuelle Plattform für verschiedene Dienste bereitzustellen d.h. letzendlich nur das Aufsetzen eines ESX und anschließendes emigrieren ins bestehende Netzwerk...

Member
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2008, 12:19

Beitragvon loubega » 14.01.2008, 14:27

Hi, hab mir auch so ein ähnliches Abschluss-Projekt vorgenommen, weil bei mir in der Firma grad so ein Projekt läuft.
Aber Migration und Installation eines ESX-Servers sind nicht grad FISI-Themen, die den Anforderungen der IHK (NRW) gerecht werden. Eine Backupstrategie sollte noch dazu kommen....oder wär das wieder zu viel für 35 Std.?

Gruss,

Lou

Member
Beiträge: 43
Registriert: 09.06.2006, 12:51

Beitragvon bauers » 14.01.2008, 15:19

Ich hatte vor einem Jahr ESX als Projektarbeit vorgestellt.
Ich habe mein Projekt als Teil eines Gesamtprojekts vorgestellt.
Auf die Präsentation gabs 100 Punkte
Auf die Doku 96 Punkte weil der Zeit Soll-/ Ist-Vergleich gefehlt hat.
Meine Prüfer waren ziemlich begeistert, deswegen denke ich, dass es ein gutes Thema ist.
Vorteil war auch, dass die Prüfer keine dummen Fragen stellen konnten, da sie keinen Plan hatten :D

Grüße

Sebastian

Member
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2008, 12:19

Beitragvon loubega » 15.01.2008, 13:58

Hi, wie sah dein Projekt genau aus? Ich überlege mir nämlich auch das als Thema zu nehmen, nur sind mir 35 Stunden zu wenig, wenn ich mir allein die Zeit für die Literaturrecherche hinzurechne.

Member
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2008, 17:20

Beitragvon r.s. » 31.03.2008, 20:05

ich wollte auch ESX Server für die Projektarbeit nutzen.
habe nun das Problem das ich das ganze auf einen pc installieren muss.
Bei der installation meckert das programm, das er kein netzwerkkontroller findet, obwohl netzwerk on board ist.
giebt es eine möglichkeit diesen fehler zu umgehen??????

Member
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2008, 16:19

Beitragvon Bloodie » 31.03.2008, 20:20

Also ehrlich gesagt halte ich den ESX für ein FiSi Projekt als hoch angesetzt an - ausser ihr seit in einem Betrieb , der das Zeug dafür eh gerade da hat und euch noch rumspielen lässt. Ansonsten habt ihr ja grundsätzlich das Problem , das ihr schon ne halbwegs vernünftige Hardware braucht (und sogar ne Lizenz? oder kann man ne Testversion vom ESX herunterladen?).

Das Problem ist , wie halt der Vorredner festgestellt hat , das man halt nicht jeden X-beliebigen PC nehmen kann und das Teil einfach mal so installiert. Aus meiner Sicht kann ja fast schon die Projektarbeit nur aus der Zusammenstellung der Hardwarebasis bestehen - zumindest hätte ich damals locker 35h voll bekommen , bevor wir uns für unsere VMWare Umgebung entschieden haben. Stichwort hier : Hardware Compatibility List oder kurz HCL. Einfach mal auf der VMWare Seite nach suchen - bisschen mit beschäftigen sollte man sich eh damit im Vorfeld.

Ich persönlich würde da eher zu GSX, Server oder Workstation tendieren - das kann man eher mal auf irgend ner Hardware installieren und ist auch wesentlich schmaler als nen ESX vom Stoff.

Meine Meinung :)

Member
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2008, 21:44

Beitragvon mastertimm » 31.03.2008, 21:47

@bauers kannst du mir mal deine doku schicken??präsi evtl auch?timmschwend@web.de danke

Member
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2008, 17:20

Beitragvon r.s. » 01.04.2008, 00:16

Ich habe selber die lösung für mein Problem gefunden.....
ich bin mal in mich gegangen und habe mir ne intel netzwerkkarte besorgt.
und siehe da es funktioniert......

Member
Beiträge: 41
Registriert: 12.02.2007, 10:59

Beitragvon sbaer » 01.04.2008, 08:37

moin,

ich habe auch als Abschlussprojekt mit einem ESX Server zu tun!

Ich habe glücklicherweise Server und Netze die mir das ermöglichen..
Z.B. einen HP ProLiant ML 530 G2 zur Verfügung auf dem die Installation kein Problem dargestellt hat.
Allerdings muss ich ehrlich eingestehen das das einarbeiten und fachkundiges Wissen darüber aufzubauen wirklich Zeit raubt, ich würde jedem Vorschlagen sich gute Literatur zu besorgen...
Das hilft wirklich weiter und gibt einem an einigen Ecken Hilfestellungen, da der ESX schon speziell ist...

Es wäre cool wenn wir uns austauschen könnten untereinander, wir sind ja nicht direkte Konkurenten... falls das das Problem von einigen wäre..

Member
Beiträge: 173
Registriert: 06.06.2006, 08:50
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitragvon moo2102 » 01.04.2008, 10:55

könnte mir mal jemand einen Projektantrage schicken mit einem ESX Projekt welches von PA genehmigt wurde?
Ich kann mir das so gar nicht vorstellen.
Nur einen ESX Server configurieren und aufstellen finde ich für ein Projekt zu popelig, aber wenn man dann noch ein VC dazunimmt das ganze Clustert und an ein SAN anbindet könnte es über die 35 Stunden leicht hinausgehen.

Wäre rein aus interesse habe mein Projekt schon 4 Jahre hinter mir.


moo2102@gmail.com

Member
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2008, 17:20

Beitragvon r.s. » 01.04.2008, 11:45

hi moo,

ich kann dir heute abend mal meinen antrag zusenden, der auch vom PA genemigt wurde.
ich hatte zwei bemerkungen dabei.

Member
Beiträge: 41
Registriert: 12.02.2007, 10:59

Beitragvon sbaer » 01.04.2008, 11:58

schick ihn mir bitte auch mal!

sbaer@gentlemansclub.de

Member
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2008, 13:42

Beitragvon XXBrain » 01.04.2008, 12:13

Mein Projekt wurde genehmigt, ohne irgendeine Beanstandung. Du solltest dich nicht auf den ESX feslegen sondern in den Antrag schreiben, dass du eine Virtualisierunglösung schaffen willst.

Dann gehört zu deinem Projekt Auswahl der Software (natürlich kannst du dann die Anforderungen an den ESX anpassen), evtl. die Hardware, die Installation und Migration bestehender Systeme. Zusätzlich kann man eine Backuplösung mit einbeziehen.

So wurde das von meinem PA genehmigt und ich finde, dass es auch ausreichend Arbeit ist.

Ich muss sbaer recht geben. Wenn du keine Erfahrung mit dem ESX hattest, solltest du genug Zeit für die Recherche einplanen.

Member
Beiträge: 41
Registriert: 12.02.2007, 10:59

Beitragvon sbaer » 01.04.2008, 12:59

Da hat Brain recht, es gehoert zum Projekt, von dir getroffene Entscheidungen zu begründen, das ist ganz wichtig..
ohne die ist es nur ein Prozess aber kein Projekt!!

Schreib von Virtualisierunglösung und filter das heraus was du zeigen willst mit dem dazu passenden produkt..

Member
Beiträge: 173
Registriert: 06.06.2006, 08:50
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitragvon moo2102 » 01.04.2008, 13:24

Ok jetzt wird mir das ganze klarer ok.
Wie gesagt meine Prüfung ist schon einige Jahre her ;)

Member
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2008, 14:45

Beitragvon Lichtjestalt » 04.04.2008, 18:06

So ich habe inzwischen natürlich schon nen bischen an meinem Projekt gearbeitet die ganzen Einleitenden Sachen hinter mir gelassen. Nun habe ich jedoch ein Problem : Ich habe in meinen Projektantrag geschrieben das ich eine Performancemessung und einen Benchmarktest mache. Kann mir jemand da mal Erfahrungswerte geben z.B. wie dieses am besten gemacht wird, womit und aus was man da besonders achten sollte beim Vorher / Nachher ???

Wie weit sind meine Azubi Kollegen denn so, die dieses Thema auch haben ??

Member
Beiträge: 173
Registriert: 06.06.2006, 08:50
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitragvon moo2102 » 07.04.2008, 14:42

es gibt den VMMark, der ist afaik freeware, aber habe nie mit ihm gearbeitet.

Member
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2008, 14:45

Beitragvon Lichtjestalt » 12.04.2008, 12:56

moo2102 hat geschrieben:es gibt den VMMark, der ist afaik freeware, aber habe nie mit ihm gearbeitet.


Ja VMMark habe ich auch schon mal gelesen aber das soll nicht so toll sein und ausserdem ziemlich kompliziert einzubinden.

Mit was hast Du denn schon Performance und Benchmarktests gemacht ??

Member
Beiträge: 54
Registriert: 04.12.2008, 12:34

Beitragvon Wolle » 19.03.2009, 11:06

Hat jemand noch Tipps oder gute Quellen die mir bei meinem Abschlussprojekt helfen könnten? Werde einen bestehenden Server virtualisieren und habe mir dafür den ESX ausgewählt

Würde mich auch sehr drüber freuen, wenn mir jemand seine Dokumentation mal zu schicken könnte.
Meine Email Adresse lautet: wolle-0815@web.de

Vielen Dank

Gruß Wolle

Member
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2010, 11:55

Help

Beitragvon MrDay1 » 20.01.2010, 12:07

Hallo VMware Forum,

ich habe mir als Abschlussprojekt ESX i ausgesucht. Ich nutze die aktuelle Version. Trotzdem würde ich mich über Informationen, Dokumentation, Präsentation und sonstigem Material freunen.

Wäre super wenn ihr mir eine PM sendet, dann schick ich euch meine E-Mail Adresse und wir tauschen uns aus. Evtl. habe ich ja noch was, was ihr so braucht. Habe viele Präsentation aus der IT.

Bis bald

Member
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2011, 10:08

Beitragvon And1 » 14.01.2011, 10:11

Hallo zusammen,
evtl. hat für mich auch jmd. nützliche Infos oder angenommene Abnträge?

Habe mich ebenfalls für ESX bzw. die Schaffung einer Virtualisierungslösung entschieden. Passt gerade gut in der Firma.

PN wäre nett :-)

Dankeschön
And1

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 870
Registriert: 26.09.2007, 13:09
Wohnort: NRW

Beitragvon ideFix » 14.01.2011, 10:26

Im Forum www.fachinformatiker.de sind viele Azubis. Dort gibt es auch entsprechende Rubriken für Projektanträge/Abschlussprojekte etc.
Die Admins in dem Forum sind teilweise IHK Prüfer und haben dadurch in gewissen Themen entsprechende Kompetenz :D

Generell kann dir keiner einen Antrag fertig machen - Du weißt doch was du machen willst/sollst. Und so wild ist so ein Antrag nicht.

Viel wichtiger ist die entsprechende Doku ;)


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste