Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

VMserver2.0.2 Autostart und vmauthd mit id-100

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker, Tschoergez

Benutzeravatar
Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11974
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

VMserver2.0.2 Autostart und vmauthd mit id-100

Beitragvon Dayworker » 13.07.2014, 13:20

Nach dem Update meiner Vista x64 Workstation auf Windows 7 x64 wollte der VMware Server 2 die entsprechend eingerichteten VMs nicht mehr automatisch starten. Keine Fehlermeldung, kein Eventlogeintrag, nix. Einfach ignoriert.

Etliche Versuche wie Neuinstallation des Server 2.0.1 und Update auf 2.0.2, Löschen aller VMware Registry-Einträge und Verzeichnisse brachten keine Änderung. Zusätzlich bringt der vmauthd den Eventlogeintrag “cannot connect to vmx”, welcher weit verbreitet zu sein scheint aber i.d.R. ohne Auswirkung ist.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ein (längerer) Lösungsvorschlag brachte mir den Kniff, der das Problem behoben hat: der User __vmware_user__ benötigt das Recht “Anmelden als Dienst” (Lokale Sicherheitsrichtlinie > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Zuweisen von Benutzerrechten > Anmelden als Dienst). Bei mir stand in dem Recht noch eine nicht auflösbare UID drin, ich mutmaße mal, dass die von einer alten Installation des VMware Server stammte und deswegen nicht neu hinzugefügt wurde. Möglicherweise hakelt es hier in der Installationsroutine, nur die Devs wissen, was die wo hinschreiben und sich merken :)

Nach hinzufügen des Users zu dem Recht und einem Neustart läuft mein DC auch wieder brav im Hintergrund hoch und ich muß mich nicht nach dem nächsten Windowsupdate wundern, warum mein DNS nicht rennt :o

PS: guten Rutsch, ich geh jetzt feiern ^^

Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast