Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Kann plötzlich kein VMWare-Fenster mehr öffnen

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2013, 12:37

Kann plötzlich kein VMWare-Fenster mehr öffnen

Beitragvon Blinker » 13.12.2013, 12:52

Hallo zusammen!


Ich nutze den kostenlosen VMWare Server (Version 2.0) auf Windows 7 64bit und konnte bislang ohne Probleme auf meine VM zugreifen. Seit einigen Tagen klappt das nicht mehr, ich habe keine Möglichkeit mehr das Fenster der VM zu öffnen (ich kanns schlecht erklären, deshalb folgen ein paar Screenshots).



Ich kann den Web Access normal öffnen und auch die VM starten:

Bild


Normalerweise klicke ich auf die VM und kann dann im rechten Bereich (normalerweise schwarz) ein neues Fenster öffnen, in dem die VM angezeigt wird. Bei mir gibts keinen schwarzen Bereich mehr, sondern es sie so aus:

Bild

In der Menüleiste sind die Einträge "Enter full Screen Mode" und "Open in a new Window" ausgegraut:

Bild


Klicke ich in der Liste links zurück auf "Main-PC" ist das übliche Fenster (siehe 1. Bild) auch verschwunden:

Bild


Ich habe drei verschiedene Browser ausprobiert, in allen Fällen das gleiche Phänomen :(


Hat jemand ne Idee?


Vielen Dank!

Member
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2013, 12:37

Beitragvon Blinker » 13.12.2013, 12:55

Ich sehe gerade, dass im Beitrag Details der VM lassen sich nicht anzeigen vermutlich das gleiche Problem beschrieben ist. Möglicherweise ein Update als Ursache. Vielleicht hat ja jemand ne Idee?

Benutzeravatar
King of the Hill
Beiträge: 12065
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 13.12.2013, 15:15

Das Problem ist das bekanntermaßen immer schon etwas eigenwillige Consolen-Plugin und damit ist mit keinem aktuellen Browser noch ein Blumentopf zu gewinnen. Einzigster Ausweg ist eine älter IE-Version oder der FireFox2 bis 3.5. Letzteren kann man noch als Legacy-Version bei http://portableapps.com runterladen. Ab FF3.6 unter Windows gilt dann automatisch der Thread Firefox 3.6 -> Webinterface geht nicht mehr. Mit Linux als Host-OS gab es manchmal auch schon mit dem FF3.5 dieselben Plugin-Probleme, wenn die Distributionen einige Sicherheitsfeatures zurückportiert hatten

In jedem Fall unterstützte VMware bei beiden VMserver-Versionen kein Desktop-OS als Host-OS und spätestens mit dem SP1 von Win7 traten meist noch weitere Probleme auf. Beide VMserver-Versionen sind seit gut 2.5 Jahren ausserhalb jedweden Supports und weisen inzwischen sicherlich auch mehrere Sicherheitsprobleme auf.

Member
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2013, 12:37

Beitragvon Blinker » 14.12.2013, 08:27

Du hast recht, mit einer älteren Version klappts wie bisher. Danke für den Hinweis ....

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2011, 16:15

Beitragvon MrGreen » 07.01.2014, 11:14

Das Problem hatte ich hier auch mit der neuesten iE Version 11. Du musst aber einfach nur die URL des Webinterface unter "Einstellungen der Kompatibilitätsansicht" hinzufügen. Dann klappts auch wieder mit dem iE 11.

Grüße MrGreen

PS: Das gleiche Problem scheint auch hier vorzuliegen:
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=29304


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast