Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMs Acronis Sicherung

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 20
Registriert: 21.04.2011, 16:47

VMs Acronis Sicherung

Beitragvon geniuss » 11.08.2012, 13:42

Hallo zusammen,
ich habe bereits im Forum gesucht, allerdings nicht wirklich fündig geworden.
Ich habe einen Server2003 auf welchem ein VMServer2 läuft mit einer VM.
Ich möchte meinen Server mit Acronis sichern. Bin aber nicht sicher ob die VM wenn Sie läuft und Acronis führt sein Backup durch, ob diese dann sauber gesichert wird.

Langt es vor der Sicherung einfach die VMWare Dienste mittels Batchskript zu stoppen ?

Gruß

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 11.08.2012, 15:20

Ja stoppen reicht und ist der bessere Weg.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 11.08.2012, 15:46

Wenn du mit VMware-Dienste die VM(s) ansich meinst, reicht wie "irix" schon sagte, das Stoppen aus.

Member
Beiträge: 20
Registriert: 21.04.2011, 16:47

Beitragvon geniuss » 11.08.2012, 20:07

Hallo,
ich meinte die Windowsdienste, da gibt es ja einige welche für VMware Server zuständig sind.

Ist dass denn ein sauberes beenden vor einem Acronisbackup ?

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 11.08.2012, 20:12

Die VMs muessen gestoppt werden. Ob man dann die VMware Dienste noch anhalten mochte muss jeder selber wissen. Ist ja kein Drama das zumachen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 20
Registriert: 21.04.2011, 16:47

Beitragvon geniuss » 11.08.2012, 20:28

Das meinte ich ja, muss ich die VMs an sich selbst vor dem Backup stoppen, oder würde ausreichen einfach nur die Dienste zu stoppen, ohne die VMs zuvor zu Beenden.

Wie ich jetzt lese müssen wohl doch die VMs zuvor gestoppt werde.
Wie löst man das per Batch Skript, dieses könnte ich vor einem Acronisbackup ausführen lassen. Danach wieder starten.

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 11.08.2012, 20:32

Na mit "vmrun" aus dem VIX Paket.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 20
Registriert: 21.04.2011, 16:47

Beitragvon geniuss » 11.08.2012, 20:58

Hallo,
danke für die bisherigen Antworten.
Ist das VIX Paket bereits beim Server enthalten ?

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 11.08.2012, 21:05

Glaube ich nicht aber VIX kann als Paket von vmware.com heruntergeladen werden. Ansonsten befrage deine Festplatte wo sich vmrun versteckt.

Wenn du die Forensuche verwendest findet sich vieles zu vmrun. Ich glaube der Dayworker hat irgendwo auch ne Seite mit ein paar Beispielen. Da vmrun fuer mehrer VMware Produkte eingesetzt werden kann ist die einzige Schwierigkeit die Syntax fuer die Angabe des Datastores/Pfad zu vmx heraus zufinden. Aber wer der PDF lesen kann..... ist dann eindeutig im Vorteil.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 11.08.2012, 21:46

Das Stoppen der VMware-Dienste kannst du dir sparen, die VMs laufen auch so weiter. Lediglich wenn du VMs mit NAT- oder Hostonly-Interface am werkeln hast, wird dir eine fehlende Netzwerkverbindung angezeigt werden. Allerdings verlierst du nach einem Stop der VMware-Dienste meist dauerhaft die Verbindung zur VM und hast dann darin hoffentlich noch VNC, SSH, Teamviewer oder RDP konfiguriert, damit du die VM noch extern runterfahren kannst.
Wichtig ist also, daß die VMs zumindest suspended oder auch komplett runtergefahren sind. Jede VM ist im Taskmanager immer als eigenständige Anwendung namens "vmware-vmx.exe" sichtbar und mehrere Anzeigen des gleichen Anwendungnamens bedeuten daher auch mehrere laufende VMs.

Also beim VMserver1 ist vmrun im Installer mit dabei und daher auch beim VMserver2. Das VIX-Paket muß man eigentlich nur installen, wenn man die Steuerung von einem Host ohne VMserver machen will.
Die vmrun-Syntax habe ich unter Schnellverwaltung des VMserver2 von der CMD oder Ba$h aus beschrieben.

Member
Beiträge: 20
Registriert: 21.04.2011, 16:47

Beitragvon geniuss » 12.08.2012, 13:55

Hallo,
ja danke hat funktioniert, in der Schnellverwaltung gut beschrieben

"c:\Programme\VMware\VMware VIX\vmrun.exe" -T server -h https://192.168.69.1:8333/sdk -u Administrator -p MeinPasswort start "[VMs] Exchange_1/Exchange.vmx"


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste