Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Frage zu snapshot etc

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 85
Registriert: 16.10.2009, 11:40

Frage zu snapshot etc

Beitragvon chmod777 » 07.08.2012, 12:10

mein Sicherungs-Konzept sieht so aus:
vmclient down - sichern - vmclient up

Sollte Sichern nicht auch mit snapshot durchführbar sein. Gibts dazu eine Anleitung (welche files gesichert werden müssen) und wie ein restore durchgeführt werden kann?

jaja, ich hab schon entdeckt, dass 00001-*.vdmk sowie Snapsot1.vmem usw erstellt weden. Diese wegzusichern ist kein Problem, aber was braucht man für ein restore.

Oder gibts eine ganz andere Lösung?

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 07.08.2012, 12:23

Du willst nicht die Snapshot aka Deltadateien sichern sondern die Basis Festplatten. Das was dir der Snapshot fuer die Sicherung ermoeglicht ist das die Basis Platte nun "konsistent" bleibt, sprich sich nicht veraendert, waehrend des kopierens.

Bei andern VMware Produkten wird gleich noch der ReadLock aufgehoben so das man erst dann an ein kopieren denken kann.

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 07.08.2012, 12:45

Da Joerg hier den ultimativen Satz vergessen hat :D hänge ich den noch an:

Snapshots sind KEIN Backup!!!

Snapshots werden nur benötigt um ein Backup konsitent zu erstellen.

Gruß Peter

Member
Beiträge: 360
Registriert: 13.07.2011, 15:33

Beitragvon MarcelMertens » 07.08.2012, 13:40

PeterDA hat geschrieben:
Snapshots sind KEIN Backup!!!



:!: :!: :!: :!:

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 08.08.2012, 02:51

@chmod777
In meinen Augen bist du mit deinem Sicherungskonzept "VM down - sichern - VM up" besser dran als mit jedem Sicherung per Snapshot.
Der Snapshot wird ja bei laufender VM gemacht. Wenn du bei einem Problem die VM zurückspielst, hast du den Datenbestand zum Zeitpunkt der laufenden VM und die VM ist jetzt aber aus. Zumindest einen Dateisystemcheck wirst du absolvieren müssen.


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste