Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Durchreichen von USB WLAN-Stick

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2011, 00:44

Durchreichen von USB WLAN-Stick

Beitragvon xola » 15.04.2012, 22:50

N'Abend zusammen,

mein Host ist ein WinXP SP3 mit VMWare Server 2.0.2. Mit dem Netzwerk bin ich über einen WLAN-Stick verbunden.
Das Problem aber ist, dass ich auf der Hostmaschine diesen Netzwerkadapter nicht mehr habe, sobald die VMs angeschaltet sind (genauer: sobald ich im USB-Menü den Haken vom WLAN-Stick setze). Das ist Gastbetriebssystem-unabhängig. Und in Windows ertönt außerdem das Geräusch, das immer beim Entfernen des Sticks aus dem USB-Port ertönt.
Das resultiert dann in diesen Fehler beim Öffnen der Konsole:
"Error opening the remote virtual machine localhost:8333\32:
An unexplained error occured."
weil der TCP/IP-Stack nicht mehr funktioniert, wenn der Adapter in Windows nicht mehr da ist.

Und natürlich resultiert es darin, dass ich nicht parallel etwas im Internet nachschauen kann und die Maschinen "im Hintergrund" laufen.

Wenn ich die VM herunterfahre, bekomme ich den Adapter wieder. Er verbindet sich dann neu mit dem Netzwerk.
Aber kürzlich hat das nicht mehr geklappt. Da musste ich den Treiber für den WLAN-Adapter neu installieren, damit ich wieder WLAN habe.

Gibt es da ein Gegenmittel? Ist das "not a bug", sondern ein "feature"? ;-)

Ich weiß, dass VMWare Server ein eingestampftes Produkt ist. Aber ich habe nichts vergleichbares kostenloses von VMWare gefunden, bei dem ich mit einer Oberfläche (egal welcher Art) so geschickt navigieren kann.
Auf Arbeit benutzen wir ja ESX als Server und vSphere als Client - das ist sehr komfortabel :-)

Grüße, xola

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 15.04.2012, 23:21

Da ich mit den hosted Produkten nicht soviel am Hut habe... evtl. hilft es den MS Loopback Adapter nach zuinstallieren. Der gibt dir ein "localhost".

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1188
Registriert: 08.11.2005, 13:08
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon e-e-e » 15.04.2012, 23:53

Hallo,

du kannst nun mal ein physisches Gerät nur an eine Maschine hängen, Host ODER Gast, das ist bei deiner Soundkarte und jedem USB-Gerät genauso. Zur Lösung dieses Problems richte dir einfach eine Router-VM ein, der du den WLAN-Stick gibst und die dann den Netzwerkverkehr für Host und Gäste routet. Ich nehme dafür den IPCop und habe dazu hier auch einen Thread vor ca. zwei Jahren gehabt (SuFu benutzen).

Member
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2011, 00:44

Beitragvon xola » 16.04.2012, 00:35

e-e-e hat geschrieben:du kannst nun mal ein physisches Gerät nur an eine Maschine hängen, Host ODER Gast, das ist bei deiner Soundkarte und jedem USB-Gerät genauso.


Da muss ich dir aber widersprechen. Meine Maus und Tastatur hängen über Funk an einem USB-Stick. Und die funktionieren wie gehabt, ohne dass ich das Gefühl habe, sie werden vom System getrennt.
Oder liegt das daran, dass der Funk-Stick für Maus/Tastatur an einem USB-Hub hängt? (Der WLAN-Stick hängt übrigens nicht an diesem Hub)

Wie funktioniert es dann eigentlich, dass kabelgebundene Netzwerkadapter nicht verschwinden, wenn die VMs eingeschaltet werden?

Grüße, xola

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 16.04.2012, 00:50

Deine drahtlose Tastatur/Maus wird aber nicht an die VM durchgereicht.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 16.04.2012, 07:53

irix hat geschrieben:Deine drahtlose Tastatur/Maus wird aber nicht an die VM durchgereicht.

In einer VM werden ohne USB-Controller Maus und Keyboard per PS/2 abgebildet, mit USB-Controller in der VM dagegen als USB-Geräte.

Wie funktioniert es dann eigentlich, dass kabelgebundene Netzwerkadapter nicht verschwinden, wenn die VMs eingeschaltet werden?

Da die VMserver nur USB-Geräte durchreichen können, macht es keinen Unterschied, wie der Übertragungsweg dazwischen aussieht.
Also entweder gehst du den Weg über eine Router-VM oder du gibst der VM als VMware-Netzwerkinterface das NAT-Device. Damit kommuniziert dann die VM über das Host-Netzwerk mit dem restlichen Netzwerk.

Member
Beiträge: 81
Registriert: 03.01.2011, 22:53

Beitragvon bits75 » 16.04.2012, 08:29

Warum lässt du den WLan Stick überhaupt durchreichen?
Hat das einen besonderen Grund?

LG

Member
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2011, 00:44

Beitragvon xola » 16.04.2012, 14:17

Damit die VMs auch Internetzugriff haben. Denn den brauchen Sie für Updates (synaptic).
Bisher habe ich die VMs auf "Bridged" gesetzt. Sollte sie vielleicht auf NAT setzen, sollte ja effektiv keinen Unterschied machen.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 16.04.2012, 14:20

Hi,
wenn du den WLAN Stick durchreichst brauchst du halt einfach einen zweiten Stick für deinen Host. Ansonsten NAT nutzen, wenn es eh nur um Updates geht sollte das reichen.

Gruß Peter

Member
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2012, 15:14

Beitragvon Stefan_AM » 11.07.2012, 13:20

PeterDA hat geschrieben:Hi,
wenn du den WLAN Stick durchreichst brauchst du halt einfach einen zweiten Stick für deinen Host. Ansonsten NAT nutzen, wenn es eh nur um Updates geht sollte das reichen.

Gruß Peter

Eben. Die plausibelste Erklärung. Einfach noch einen Stick besorgen und dann hat sich das "Problem" gegessen ;-)


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste