Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme VMware Server 2 unter RedHat Linux 5.5

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2012, 12:57

Probleme VMware Server 2 unter RedHat Linux 5.5

Beitragvon ency » 30.03.2012, 13:50

Wirtsystem: RedHat Linux 5.5
VMWare Server v2.0.0 build 128374
Gastsystem: Windows 7 x64 Professional
Hallo Leute,

ich habe ouf dem o.g. Wirtsystem einen VMware Server am laufen. Installation und Zugriff Problemlos möglich und läuft alles in einem eigenen lokalen Netz ohne DMZ oder so. Wenn ich das Webinterface starte läuft alles astrein. Nur sobald ich versuche vorhandene VMware Images mit Add virtual machine to inventory hinzuzfügen, hängt er sich auf und kommt zu keinem Egebnis. Diese virtuellen images laufen unter Windows 7 und sind bereits fertig eingerichtet und nutzbar.

1. Ein hinzufügen geht also nur über Webinterface? Ist es möglich aus der Shell das ganze zu machen???
2. Ausserdem wollte ich wissen ob ich diese images mit vmrun starten kann???
Habe es mit folgendem Befehl versucht
vmrun -T start /disk1/vm/Windows\ 7\ x64.vmx
3. Kann ich die VM´s denn über die Shell konfigurieren/einrichten oder gehts nur per Webinterface??

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 30.03.2012, 14:31

Diese virtuellen images laufen unter Windows 7 und sind bereits fertig eingerichtet und nutzbar.


Sind das Windows7 VMs oder wurden sie auf einem Windows7 host erstellt ?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 30.03.2012, 17:52

Ulli spielt hier auf die Unterschiede im Dateisystem an. Linux kann mit "C:\XYZ" genauso wenig anfangen wie Windows mit "/home/user".
Wenn die VM auf beiden Host-Betriebssystemen laufen soll, mußt du einfach passende VMX-Dateien für die Host-OS im selben Ordner anlegen und dann entsprechend ins Inventory aufnehmen.


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste