Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

upgrade von VMserver2

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 85
Registriert: 16.10.2009, 11:40

upgrade von VMserver2

Beitragvon chmod777 » 09.03.2012, 07:16

Hi!

Ich habe VMserver2 laufen und virtualisiere drei Guests. Die Guests stürzen immer wieder ab, das Web-IF auf 8333 läuft instabil (u.a. keine console) sodass ich beschlossen habe, auf aktuelle SW upzugraden.

Welche open-source VMware soll ich nehmen? Ist VMware vSphere ESXi 5.0 die richtige Wahl?

Kann ich das am Host parallel installieren und die Guests importieren? Bin bewandert aber kein Pro - und war schon heilfroh, als VMserver2 lief ;-).

Member
Beiträge: 264
Registriert: 13.05.2009, 13:53
Wohnort: HH

Beitragvon Borg-HH » 09.03.2012, 08:03

Wenn du deinen Host mit Betriebssystem behalten möchtest, wird es wohl VMWare Workstation, jedoch nicht umsonst. ESXi läuft direkt auf der Hardware (falls kompatibel). Die Guests würde ich von der Maschine runter holen und dann per Converter in den ESX schieben.

Experte
Beiträge: 1188
Registriert: 08.11.2005, 13:08
Wohnort: bei Berlin

Re: upgrade von VMserver2

Beitragvon e-e-e » 09.03.2012, 08:15

chmod777 hat geschrieben:
Welche open-source VMware soll ich nehmen?


Der war gut!!!
Bei VMware wirst du wohl noch ein paar Jahrtausende auf open-source warten müssen.
Kostenlose Lizenzen/Programme bekommst du jetzt schon.
Wenn du einige Desktop-OS virtualisiert hast und die Kiste mehr oder minder "nur" als Desktop-Workstation verwendest, dann reicht der VMware Player. Sind die VMs "richtige" Server, die hohe Lasten schultern müssen und evtl. automatisiert hoch- und runterfahren sollen, sollte man über den ESXi nachdenken. Ich habe hier ständig zwischen 5 und 10 VMs laufen (File-, Fax-, DMS-, Office-, CAD-, Media-, ERP-Server, Firewallrouter und ein paar Desktops) und komme noch ganz gut mit der VMware Workstation klar. Der Player ist eine, im Funktionsumfang abgespeckte, Workstation und kostenlos nutzbar.

Member
Beiträge: 85
Registriert: 16.10.2009, 11:40

Beitragvon chmod777 » 09.03.2012, 08:16

ich hab vergessen zu präzisieren: am Host läuft Debian 64 mit 24GB/1TB - er steht im Rechenzentrum und den möchte ich behalten (ist gemietet)

dort habe ich eben VMserver2 und drei Guests virtualisiert.

Ziel soll sein, von VMserver2 weg zu einem stabilen VM-System zu kommen - kostenlose Lizenz oder kleines Geld ;-) - und am liebsten hätte ich es, wenn ich die Guests portieren kann ...

Experte
Beiträge: 1188
Registriert: 08.11.2005, 13:08
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon e-e-e » 09.03.2012, 09:08

Meine WS läuft auf einem openSUSE 11.4 und wenn du dich remote auf den Host verbindest, kannst du auch im Player die VMs starten, und du brauchst sie noch nicht einmal umstricken - VMware Server runter, WS/Player installiert, VMs starten, fertig.

Edit: evtl. noch patchen, hängt von der Kernelversion ab.

Member
Beiträge: 85
Registriert: 16.10.2009, 11:40

Beitragvon chmod777 » 09.03.2012, 12:02

danke! nur für mich nochmal: mit WS meinst du VMware Workstation?

ich deinstallieren VMserver2 und installieren VMware Workstation. Wird VMware Workstation über das web-if konfiguriert bzw. Guest start/stop/neu?

Wenn VMware Workstation läuft, sag ich ihr, wo sich die vmx etc befinden und kann den Guest starten? Wars das?

Experte
Beiträge: 1188
Registriert: 08.11.2005, 13:08
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon e-e-e » 09.03.2012, 12:35

Web-UI gibt es nicht, aber du kannst dich doch per ssh auf die Kiste verbinden und dann mit vmrun die VMs steuern. zur Installation der VMware Workstation bzw. des Players würde ich mich allerdings besser direkt davorsetzen oder den Teamviewer nehmen.

King of the Hill
Beiträge: 13562
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 09.03.2012, 22:41

Bei einem Linux-Host solltest du dich von allen Sicherheits- und somit Kernelupdates besser fernhalten. VMware setzt recht tief im Kernel an und ist auf passend kompilierte Kernelmodule angewiesen.
Nach einem Kernelupdate läuft dann häufig erstmal nichts mehr. Wenn du Glück hast, reicht es das Inst-Prog nochmal durchlaufen zu lassen und darüber die Kernelmodule neu kompilieren zu lassen. Manchmal schlägt das auch fehl und du bist dann entweder auf einen passender Distri-Patch oder eine neuere Programmversion von VMware angewiesen.
Wenn man das im Hinterkopf hat, kann man damit auch gut leben. Oder man setzt gleich auf ein richtiges Server-Linux mit entsprechend längerfristig gepflegtem und dann meist schon etwas angegrauten Kernel. ;)

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 10.03.2012, 20:41

Um das nochmal klar auszudruecken:
WS 8 ist derzeit noch kein brauchbares VMserver2 Replacement denn die Autostart/stop features kann man nur als experimentell betrachten


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste