Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Zustimmungsaufforderung zur Verwendung eines Schlüssels

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2012, 19:03

Zustimmungsaufforderung zur Verwendung eines Schlüssels

Beitragvon FranzJosef » 20.02.2012, 19:17

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen, hab schon ziemlich viel gegurgelt aber nix Gescheites gefunden

Zustimmungsaufforderung zur Verwendung eines Schlüssels

Ein Fenster mit der Überschrift taucht auf beim Aufruf der VMWare Server 2.02 Homepage.

In dem Fenster steht :
Schlüsselname : Von der Anwendung wurde ein Name für den Schlüssel bereitgestellt.

Dann 2 Radio-Buttons :
Berechtigung erteilen
Berechtigung verweigern

Darunter ein Feld :
Kennwort für den Schlüsselschutz

Mein Os : Win 7 Prof 64 Bit
Meine Vermutung : eine Domain-Gruppenrichtlinie, die ich nicht ändern kann (habe lokale Admin-Rechte )
Systemkryptografie:starken Schlüsselschutz für auf dem Computer gespeicherte Benutzerschlüssel erzwingen

Wäre sehr dankbar für einen guten Tip

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 20.02.2012, 19:32

ganz wenig 'gurgeln' nach 'vmware server ssl key' ergibt:

http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=1007362

Wenn es am key liegt ist alles andere als Austausch des Keys Rumdoktern am Symptom.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2012, 19:03

Beitragvon FranzJosef » 20.02.2012, 22:01

Hallo,
OpenSSL hab ich ausgeführt wie auf der Seite beschrieben, dann bekomme ich ein csr-File.
Was ich damit anfangen soll, weiss ich leider nicht.

"Upload the rui.csr to the Certifying Authority (CA). Use the output to create the certificate file (.CRT ) using a text editor"
Wohin soll ich das hochladen ?

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 21.02.2012, 06:46

Man benötigt dazu eine vertrauenswürdige CA... also eine CA deren root Zertifikat vertraut wird. Das können Microsoft Zertifikatsdienste sein.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2012, 19:03

Beitragvon FranzJosef » 22.02.2012, 18:31

Kann mir jemand sagen, wenn's geht mit ganzen Sätzen oder bunten Bildchen, was ich tun muss, um das CRT-File zu bekommen ?

danke im Voraus

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 22.02.2012, 18:45

Das Zertifikat muß von einer vertrauenswürdeigen Zertifizierungsstelle ausgestellt werden. In einem Unternehmensnetzwerk (um das es sich hier ja offenbar handelt) könnte so etwas existieren - also mal mit dem Domänenadmin in Verbindung setzen ob es da eine CA gibt die die mit openssl erstellte Zertifikatsanforderung unterzeichnen kann.

In meinem Testnetz hier bin ich mein eigener Domänenadmin; da habe ich Microsoft Zertifikatsdienste laufen und mir die Zertifikate (für vCenter Server und ESXi) selber unterzeichnet. Damit das funktioniert muß das Zertfifikat der CA als vertrauenswürdig eingestuft sein; das habe ich von Hand importiert; das ginge in einer Firma üblicherweise mit einer Gruppenrichtline (falls die CA nicht von einer offiziellen CA autorisiert wurde).

Dieses Zertifikatsdienste-Zeugs ist recht verwirrend. Eine Anleitung nach der ich für meine Server vorgegangen bin (also vCenter und ESXi) fand ich hier:

http://geeksilver.wordpress.com/2011/05 ... d-vcenter/


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste