Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Nach Reboot von Ubuntu 10.04 läuft Vmware Server 2 nicht...

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 85
Registriert: 12.06.2010, 11:32

Nach Reboot von Ubuntu 10.04 läuft Vmware Server 2 nicht...

Beitragvon zipster » 11.02.2012, 12:57

Hallo zusammen,

kenne mich zwar mit Vmware aus (Vmware Server 1 und ESXi 4.1) aber mit Vmware Server 2 und Ubuntu leider noch nicht so wirklich.

Ich habe einen Server aufgesetzt mit Ubuntu 10.04 und habe Vmware Server 2 nach dieser Anleitung installiert:http://www.troublenow.org/316/installing-vmware-server-2-0-2-on-debian-6-0-1-x64/

Was ich an Updates für Ubuntu genau installiert habe weiß ich nicht genau ich habe es Ubuntu überlassen. Nachträglich installiert habe ich noch folgende Sachen. Firefox 3.5.9 (weil Vmware Server sich mit Firefox größer 3.6 nicht mehr konfigurieren lässt), gcc,
g++, nautilus-open-terminal, Openssh und x11vnc.

Jetzt ist mir es schon öfter passiert das ich plötzlich nicht mehr auf den Vmware Server drauf komme und wenn ich die vmware-config.pl aufführen will bekomme ich folgende Meldung:

The following Vmware kernel modules have been found on your system that were not installed by the Vmware Installer. Please remove them then run this installer again.

vmmon
vmnet
vmci

I.e. - 'rm /lib/modules/2.6.32-38-generic/misc/<ModuleName>.{o,ko}'

Execution aborted.


Wenn ich dann mit dem angegebenen Befehl die 3 Module entferne und die config erneut ausfürhe läuft Vmware Server wieder.

Mir ist dann auf gefallen das es meist nach einem Reboot auftritt. Das letzten Reboot habe ich nämlich gemacht um VT im Bios zu aktivieren. Wobei es nichts gebracht hat den Vmware erkennt immer noch nicht das ich VT habe...


Woran liegt es das Ubuntu ständig wieder diese 3 Module installiert?
Kann man nach Installation von Linux VT aktivieren und Vmware müsste es dann erkennen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Besten Dank

Guru
Beiträge: 2237
Registriert: 21.09.2005, 00:12

Beitragvon stefan.becker » 11.02.2012, 12:59

Muss es unbedingt der Server sein? Das Ding ist so mausetot, toter geht es nicht.

Member
Beiträge: 85
Registriert: 12.06.2010, 11:32

Beitragvon zipster » 11.02.2012, 13:11

Also wir haben hier gerade noch einen Windows Server 2003 mit Vmware Server 1 am laufen und wollten nen neuen Host aufsetzten aber nicht mehr mit Windows da dieses OS zu viel Ressourcen frisst und Vmware Server ist ja auch schon längst Tod.

ESXi (free) taugt meiner Meinung nach nicht wirklich da man keine Wirklich Chance hat das Ding mit einer Gui zu konfigurieren und verwalten. Vorallem gibt es dann das Problem ob es mit unserer Hardware läuft...

vSphere ist für unseren Anwendungsfall zu teuer und wieder das Hardware Problem wie auch bei ESXi

Vmware Workstation 8 soll ja auch nicht so prickelnd sein und keine wirkliche Alternative zu Vmware Server... (hab ich mal irgendwo in nem Forum gelesen)

Was bleibt dann noch als Alternative wenn Server 2 Tod ist?

Guru
Beiträge: 2237
Registriert: 21.09.2005, 00:12

Beitragvon stefan.becker » 11.02.2012, 13:17

Ich frage, weil viele das Ding noch einsetzen, weil sie denken, der Player kann keine Maschinen anlegen.

Im Bereich Server ist deine Analyse schon korrekt. Wobei zu Workstation 8 kann ich dir bzgl. Servereinsatz nicht viel sagen.

Das Grundproblem beim VM Server ist halt, das du keinen Support mehr kriegst. Kein moderner Browser geht mehr, bei Kerneln ab 2.6.30 (ca.) ist Schluss.

Grundsätzlich sollte man das Teil vermeiden wo es eben geht.

Member
Beiträge: 85
Registriert: 12.06.2010, 11:32

Beitragvon zipster » 11.02.2012, 13:25

Ja hatte es hier gelesen das Workstation keine Alternative ist...
continuum hat geschrieben:
also bevor ich auf einen produktiven System VMs mit der Workstation betreiben würde, würde ich auf jeden Fall bei Hyper-V bleiben.


seit Workstation 7 muss ich dem leider voll und ganz zustimmen :cry:


Und was mach ich jetzt?
Auf Hyper-V wechseln?

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 11.02.2012, 13:34

zipster hat geschrieben:Also wir haben hier gerade noch einen Windows Server 2003 mit Vmware Server 1 am laufen und wollten nen neuen Host aufsetzten aber nicht mehr mit Windows da dieses OS zu viel Ressourcen frisst und Vmware Server ist ja auch schon längst Tod.


W2K3 war der beste Unterbau welchen man fuer VMware Server haben konnte. Wir wuenschten uns wir waere nich zu Linux gewechselt was das an ging.

ESXi (free) taugt meiner Meinung nach nicht wirklich da man keine Wirklich Chance hat das Ding mit einer Gui zu konfigurieren und verwalten. Vorallem gibt es dann das Problem ob es mit unserer Hardware läuft...


Hallo? Der vSphere Client ist vorhanden.

vSphere ist für unseren Anwendungsfall zu teuer und wieder das Hardware Problem wie auch bei ESXi


Ja auch 450,- EUR sind viel Geld das ist wahr.

Vmware Workstation 8 soll ja auch nicht so prickelnd sein und keine wirkliche Alternative zu Vmware Server... (hab ich mal irgendwo in nem Forum gelesen)

Was bleibt dann noch als Alternative wenn Server 2 Tod ist?


Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 85
Registriert: 12.06.2010, 11:32

Beitragvon zipster » 11.02.2012, 13:45

W2K3 war der beste Unterbau welchen man fuer VMware Server haben konnte. Wir wuenschten uns wir waere nich zu Linux gewechselt was das an ging.


Er lief auch Jahre lang super. Nur ist die Hardware in die Jahre gekommen und läuft nicht mehr so stabil. Deswegen muss was neues her.

Hallo? Der vSphere Client ist vorhanden.

Watt? Bei VMware vSphere Hypervisor ist der vSphere Client dabei? Dachte immer Dafür würde es das Vmware Go geben oder wie das heißt.

Ja auch 450,- EUR sind viel Geld das ist wahr.

Da hört es ja dann nicht auf....
Neuer Server (Wegen der Hardware), Windows Server 2008 für vCenter,... Wenn es nur die 450€ wären wäre es kein Thema.


Aber wenn vSphere wirklich beim vSphere Hypervisor dabei ist müßte ich wirklich mal ESXi auf die Hardware installieren. Mal sehen obs läuft...
Wie erkennt man denn unter ESXi ob er die ganze Hardware erkannt hat?

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 11.02.2012, 13:54

zipster hat geschrieben:
W2K3 war der beste Unterbau welchen man fuer VMware Server haben konnte. Wir wuenschten uns wir waere nich zu Linux gewechselt was das an ging.


Er lief auch Jahre lang super. Nur ist die Hardware in die Jahre gekommen und läuft nicht mehr so stabil. Deswegen muss was neues her.


Das ein Server auf der HCL steht macht ihn nicht um einen EURO teurer. Also wenn du eh was neues kaufen musst guck halt vorher darein und alles wird gut.

Hallo? Der vSphere Client ist vorhanden.

Watt? Bei VMware vSphere Hypervisor ist der vSphere Client dabei? Dachte immer Dafür würde es das Vmware Go geben oder wie das heißt.

Ja auch 450,- EUR sind viel Geld das ist wahr.

Da hört es ja dann nicht auf....
Neuer Server (Wegen der Hardware), Windows Server 2008 für vCenter,... Wenn es nur die 450€ wären wäre es kein Thema.


Oben hast du geschrieben das du eh neue Hardware brauchst. Mit vSphere 5 kam das vCenter als vCSA (Linux appliance) heraus und die Kosten fuer W2k8 sind entfallen. Die vCSA hat zwar ein paar Einschraenkungen welche dich aber nicht tangieren[1] sollten da es ja im ganzen ein Schritt vorwaerts waere.

Aber wenn vSphere wirklich beim vSphere Hypervisor dabei ist müßte ich wirklich mal ESXi auf die Hardware installieren. Mal sehen obs läuft...
Wie erkennt man denn unter ESXi ob er die ganze Hardware erkannt hat?


Na installieren und dann gucken ob alles da ist oder man was vermisst. Ein Blick vorher in die HCL kann natuerlich das schlimmste verhinden. Ist allerdings bei den meist modulare erhaeltlichen Systemen nicht immer eine Gewaehr.

Gruss
Joerg

[1] Das der vSphere Update Manager noch nicht integriert ist schmerzt am meisten. Wer den moechte muss ihn seperat auf einem Windows installieren und dann mit der vCSA verbinden. Ansonsten halt ohne dieses Feature leben. Wer nur einen Host hat der kann den VUM eh nicht einsetzten sofern er als VM auf gerade diesen einem Host laeuft.

Member
Beiträge: 85
Registriert: 12.06.2010, 11:32

Beitragvon zipster » 11.02.2012, 14:12

Oben hast du geschrieben das du eh neue Hardware brauchst. Mit vSphere 5 kam das vCenter als vCSA (Linux appliance) heraus und die Kosten fuer W2k8 sind entfallen. Die vCSA hat zwar ein paar Einschraenkungen welche dich aber nicht tangieren[1] sollten da es ja im ganzen ein Schritt vorwaerts waere.

Wir haben von einer befreundeten Firma 2 Server bekommen da diese ausgemustert worden durch ESXi. Die Hardware ist grad mal ein Jahr alt und würde für unsere Zwecke super genügen... Deswegen steht quasi keine wirkliche Neubeschaffung an.

Na installieren und dann gucken ob alles da ist oder man was vermisst. Ein Blick vorher in die HCL kann natuerlich das schlimmste verhinden. Ist allerdings bei den meist modulare erhaeltlichen Systemen nicht immer eine Gewaehr.

So werde ich es jetzt machen. Lade gerade VMware vSphere Hypervisor und werde es dann mal installieren... zu verlieren habe ich eh nichts, denn Vmware Server 2 läuft ja nicht wirklich.
Aber da wir ein Intel Server Board, Intel Xeon und Promise Raid Karte da drin haben sehe ich die Chancen gut das alles unterstützt wird. Bei Promise habe ich sogar schon treiber für Esxi gesehen...


DANKE schon mal für die Unterstüzung... vielleicht ist ja ESXi doch der bessere Weg!

UPDATE: Also das Mainboard S5000VSA taucht nicht in der HCL auf... bin mal gespannt wie die Installation dann verläuft...

King of the Hill
Beiträge: 13562
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 12.02.2012, 17:41

zipster hat geschrieben:UPDATE: Also das Mainboard S5000VSA taucht nicht in der HCL auf... bin mal gespannt wie die Installation dann verläuft...

Vermutlich nicht so gut, da der verbaute Intel-Netzwerkchip nur als Desktop-Version erkannt und daher nicht offiziell unterstützt wird.

Auch wenn die HW erneuert wird, läuft W2k3 doch trotzdem noch drauf. Zumindest wenn du keine Desktop-HW einsetzt.
Bevor ich mit Linux und den wöchentlichen Kernelupdates herumärgere, die mich schon mehrfach zur Verzweifelung getrieben haben (wenn ich schon eine GUI in Linux habe, will ich diese auch nutzen), würde ich immer noch auf den inzwischen etwas Patina angesetzten Server W2k3 setzen.

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 12.02.2012, 17:52

Da stehen tausende Intel S5000 auf der HCL. Aber die HCL sagt nix darueber ob alle Feature eines Boards auch verwendet werden koennen. Aber eine Intel NIC kostet ja nun nicht die Welt und das Geld ist besser angelegt als da Zeit und Energie in die oemtgz zustecken.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13562
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 12.02.2012, 18:01

irix hat geschrieben:Da stehen tausende Intel S5000 auf der HCL. Aber die HCL sagt nix darueber ob alle Feature eines Boards auch verwendet werden koennen. Aber eine Intel NIC kostet ja nun nicht die Welt und das Geld ist besser angelegt als da Zeit und Energie in die oemtgz zustecken.

Zu beiden bleibt mir nur Amen zu sagen.

Member
Beiträge: 85
Registriert: 12.06.2010, 11:32

Beitragvon zipster » 13.02.2012, 08:01

Also laut dieser Liste läuft das Board...
http://www.vm-help.com//esx40i/esx40_whitebox_HCL.php

Denke das es mit dem Onboard RaidController Probleme gibt... ist mir aber egal da ich ein Promise drin habe und Promise Treiber für ESXi 4.x anbietet...

Werde mich die Tage mal ran machen... Wenns was zu berichten gibt melde ich mich... :)

Member
Beiträge: 85
Registriert: 12.06.2010, 11:32

Beitragvon zipster » 16.02.2012, 12:06

Ein Update...
Ich fange erst mal mit einem dicken "JIIIPPPPIIIIEEEE" und "DANKE für den Tipp mit ESXi" an. :)

Also Installation lief ohne Probleme durch. Musste ESXi erst mal auf einen Stick installieren da der Raidcontroller nicht finden konnte. Danach habe ich die Raid-Treiber von der Vmware Seite heruntergeladen und installiert und bin gerade dabei eine Test Virtuelle Maschine zu installieren...

Mainboard wir bei dem Normalen Screen von ESXi angezeigt mit "S5000VSA" und im Vsphere Client zeigt er mir auch 2 Netzwerkkarten an.

Sieht also alles super aus und kann keinen Fehler entdecken!

Vielen Dank noch mal für alle Tipps...

Jetzt werde ich mich erst mal auf die Suche nach einem guten Backupscript machen...

Gruß
Seri


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste