Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Imageerstellung eines kompletten VMWare-Servers inkl. VMs

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2012, 12:49

Imageerstellung eines kompletten VMWare-Servers inkl. VMs

Beitragvon Vader.Darth » 16.01.2012, 13:08

Hallo Zusammen,

wir sollen für einen unserer Kunden einen Server mit VMWare inkl. den virtuellen Maschinen imagen und auf 100 baugleiche Server betanken.

Für die Imageerstellung und Betankung wird Win7PE und Ghost 8.3 bzw. Ghost 11.5.1 eingesetzt. Die Imageerstellung funktioniert problemlos, habe es mit den Schaltern "Standard abbilden", "Alle abbilden" und "Datenträger abbilden" durchgeführt.

Beim Betanken des Images mit "Standard abbilden" sowie mit "Alle abbilden" kommt bei 99% der Betankung die Meldung: "Error 10034 - ein interner Konsistensfehler ist aufgetreten". Der Fehler tritt bei der Version 8.3 wie auch bei 11.5.1 gleichermaßen auf.

Verwende ich das Image mit dem Schalter "Datenträger abbilden" erstellt, so wird die Betankung gar nicht erst durchgeführt.

Bei der Betankung aller 3 Varianten tritt allerdings auch das Problem auf, dass die Partitionsgröße von der ursprünglich erstellten abweicht. Er zeigt dann auch an, dass die Zielpartition kleiner ist und deshalb nicht alle Quelldaten abgelegt werden können. Die wird bei 5 von 7 Paritionen jeweils um ein paar MB (3 - 10) angepaßt. lt. Inhalt der einzelnen Paritionen würde das aber keine Rolle spielen. Die Partitionsgröße kann aber auch nicht händisch bzw. per Schalter angepaßt werden. Der Befehl wird einfach ignoriert.

Jetzt zu meinen Fragen:
- Kennt Ihr die o.g. Probleme?
- kann ich einen VMWare-Server komplett überhaupt imagen?

Ich bin im Moment über jeden noch so kleinen Tipp dankbar.

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Michl

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 131
Registriert: 05.04.2011, 20:08

Beitragvon Santa » 16.01.2012, 14:03

Wenn Ghost mit VMFS(5) nichts anfangen kann, bleibt nur ein sektorweises Image.
Dafür ist es nötig, daß alle 100 Server genau die gleiche Fesplatten- (bzw. RAID-)Größe haben.
Wenn die Server wirklich baugleich sind, dann sollte das auch so sein - es sei denn der RAID-Controller mappt schlechte Sektoren irgendwie komisch um (normalerweise nimmt er an dieser Stelle interne Reservesektoren und zeigt die Größenänderung nicht nach außen an).
Du solltest das Image auf dem Server mit der kleinsten Partition erstellen (notfall am Schluß ein paar Sektoren freilassen) und dann auf die "größeren" kopieren.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 16.01.2012, 14:12

ghost bei ESXi ???

ich habe Erfolge bei sowas mit dd-images - erstellt von einer Ubuntu-LiveCD.

Das Problem dabei ist dass festplatten nicht immer 100% gleich gross sind ??? - man kann sich jedenfalls nicht absolut drauf verlassen.

Member
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2012, 12:49

Danke...

Beitragvon Vader.Darth » 16.01.2012, 14:13

..also wenn ich Dich richtig verstanden habe sollte es eigentlich funktionieren.

Die haben alle identisches RAID mit identischer Plattenkonfig. Ich werd aber mal schauen ob die Größe evtl. abweicht.

Danke

VG Michl

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 16.01.2012, 14:37

Frage: geht es hier um VMserver oder um ESXi ?

Member
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2012, 12:49

Beitragvon Vader.Darth » 16.01.2012, 14:46

...es geht um VMServer

VG Michl

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 16.01.2012, 14:51

Linux oder Windows ?

ghost sollte mit NTFS sehr gut klar kommen - aber unter Linux ???
welches Dateisystem verwendest du denn ?

Member
Beiträge: 359
Registriert: 28.11.2011, 09:46

Beitragvon weigeltchen » 16.01.2012, 14:52

Hilfreich ist die Angabe des Betriebssystems des physische Server, auf dem der VMWareServer aufsetzt. W2008 mit GPT-Partions?

Member
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2012, 12:49

Beitragvon Vader.Darth » 16.01.2012, 15:07

Es ist kein MS-Betriebssystem.....

Fileformate sind FAT16 und FB, dürfte also Linux sein, oder? Ich starte dann eh nochmal die Kiste dann kann ich es Euch genau sagen.

VG Michl

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 16.01.2012, 15:13

Dateisystem FB = VMFS

du solltest vielleicht wirklich erst einmal fest stellen um was es geht - nach deiner letzten Antwort geht es NICHT um VMserver sondern um ESXi

Member
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2012, 12:49

Beitragvon Vader.Darth » 16.01.2012, 15:15

Sorry für das Verwirrspiel. Jetzt habe ich die Kiste grad nochmal gebootet:

VMWare ESXi 4.1.0 (VMKernel Release Build 348481)

VG Michl

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Supi » 16.01.2012, 15:52

Nix für ungut, aber ein Auftrag 100 Server zu "deployen" und dann beim ESXI mit Ghost zu hantieren... Respekt. 8)
Ich mach den Admin hier ja nur nebenbei, aber hier würde ich mich erst mal ans Reisbrett setzen und methodisch vorgehen.
http://www.vmware.com/appliances/direct ... 89313/tech
http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=1022263

Sprich:
1. Wie den ESXI selbst deployen? > ggf nur 100 USB Sticks erstellen
2. wie die VM's auf die Server bringen?

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 16.01.2012, 18:30

Sind die Platten ABSOLUT IDENTISCH ?

Linux booten, mit dd rüberziehen. Und Quelle und Ziel nicht verwechseln ^^

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 16.01.2012, 20:07

Die Geschichte da mit PXE Boot und TFTP ist zu einfach oder wie?

Frage am Rande kann das neue AutoDeploy das auch oder taught das nur fuer eine Stateless Installation und Hostprofiles dann mit drauf?

Gruss
Joerg


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste